Eine super emotionale und atmosphärische Liebesgeschichte <3

Die Insel der Wale -

Die Insel der Wale
von Jani Friese

Ich habe mich sehr über das Buch "Die Insel der Wale" von Jani Friese gefreut, welches mir von der Autorin selbst über Lovelybooks als kostenfreies Rezensionsexemplar für eine Leserunde zur Verfügung gestellt wurde. Ganz lieben Dank dafür, es versteht sich natürlich von selbst, dass meine Meinung zum Buch dadurch in keiner Weise beeinflusst wird.
Hierbei handelt es sich um das neueste Werk der Autorin, von der ich bereits mehrfach gelesen habe. Bisher konnte Jani mich mit ihren Geschichten immer sehr abholen und so freut ich mich sehr auf diesen neuen Titel.

Hier begibt sich die Protagonistin Maya auf eine Reise nach Irland, um ihre Mutter zu finden, die sie schon seit Jahren nicht mehr gesehen hat. Dort trifft sie auf einen jungen Mann Namens Brendan, der ihr die Insel zeigt und somit ihre Liebe zur Natur und gerade den Walen noch mal ganz neu entfacht. Doch eigentlich wollte Maya sich nicht mehr verlieben und sich aufs Wesentliche konzentrieren, denn das, so stellt sich schließlich heraus, birgt auch noch einige Herausforderungen...

Jani Friese schreibt ihren Liebesroman aus der Sichtweise von Maya in der Ich-Perspektive im Präteritum. So erlebe ich all ihre Gedanken und Gefühle hautnah mit und werde super schnell warm mit ihr. Die Hauptfigur hat ihr Herz nämlich definitiv am rechten Fleck, anders als ihr Vater, der ihr das Leben wirklich schwer macht. Umso entschlossener ist Maya, endlich ihre Mutter in Irland aufzuspüren, die damals aus anderen Gründen, als ihr Vater vorgab, gegangen zu sein schien...
Diese Reise zu begleiten macht total Spaß und durch Jani's detaillieren und bildlichen Schreibstil kann ich mir alles super gut vorstellen. Die Szenerien gehen wirklich allein wegen den Naturgewalten mächtig unter die Haut, sind aber auch oft nicht nur faszinierend, sondern auch emotional. Hier wird deutlich, dass nicht nur Maya, sondern auch Jani selbst die Liebe zur Umwelt, Natur und den verschiedenen Tieren wirklich groß schreibt. Das finde ich toll. Der Blickwinkel verändert sich auf jeden Fall beim Leser :-)
Generell mag ich es, dass jedes Buch der Autorin irgendeine wichtige Message transportiert.

Die Liebesgeschichte kommt vorerst leicht daher und entwickelt sich zügig, typisch a la Urlaubsflirt. Es steckt aber viel mehr dahinter und die Beziehung zwischen den beiden Protagonisten entwickelt sich auf jeden Fall deutlich weiter und steht vor ein paar Herausforderungen, vor allem welchen emotionaler Natur. Alles zu verfolgen ist für mich spannend und auch nervenaufreibend, da wir es hier zudem mit einem großen Familiengeheimnis zu tun haben, was mich definitiv nicht kalt lässt.

Der Schreibstil ist wirklich fesselnd, atmosphärisch und bildhaft und trägt mich so zügig durch die ganze Story, die mir richtig Fernweh verschafft und Lust auf Irland macht.

"Die Insel der Wale" ist ein lesenswerter Liebesroman mit großer Liebe zu Tier und Natur mit einem emotionalen Familiengeheimnis. Ich vergebe zu gern eine Lese- und Kaufempfehlung und 5 volle Sterne *****