Familie Sullivan in San Francisco

Flammen über San Francisco -

Flammen über San Francisco
von Rhys Bowen

absolutes Lesevergnügen für alle Fans von Molly Murphy Sullivan

Im 4. Band der 3. Staffel stellt Rhys Bowen das Erdbeben des Jahres 1905 in San Francisco mit dem Brand der Stadt in den Mittelpunkt. Captain Sullivan ist mit einem Spezialauftrag in diese Stadt gereist, ohne seine Frau Molly einzuweihen. Erst ein mysteriöser Brief veranlasst Molly, gemeinsam mit ihrem Sohn Liam, in San Francisco nach ihrem Mann zu suchen. Ungewollt bringt Daniel seine kleine Familie in große Gefahr.

Sehr geschickt verwebt die Autorin in diesem Band das historische Ereignis mit den fiktiven Begebenheiten rund um die kleine Familie. Molly gelingt es mit ihrem Charme, ihrem offenen und herzlichen Wesen und ihrer Klugheit, ihren Mann zu finden. Auch der Spezialauftrag wird gelöst, wenn auch anders als gedacht. Die eine oder andere Stelle nach dem Erdbeben wirkt vielleicht etwas konstruiert, was meinem Lesevergnügen keinen Abbruch getan hat.

Rhys Bowen schreibt einen gut lesbaren Stil mit lebendigen Charakteren, die zu einem Teil bereits aus den früheren Bänden bekannt sind. Auch ohne deren Kenntnis kann man diesen Band gut lesen. Dennoch empfehle ich die Einhaltung der Reihenfolge, weil die Autorin ihre Hauptperson ständig weiter entwickelt und doch sie selbst bleiben lässt.

Das Cover weist hier ausdrücklich auf die Stadt hin und orientiert sich an den Vorgängerbänden.

Fazit: Wieder ein absolutes Lesevergnügen für alle Fans von Molly Murphy Sullivan.