Familienbande

Oma lässt grüßen, sie hat deine nervige Tochter entführt -

Oma lässt grüßen, sie hat deine nervige Tochter entführt
von Rebecca Hardiman

Die Gogartys sind eigentlich eine normale Familie. Vater Kevin wurde vor einiger Zeit arbeitslos, während seine Frau ihrem Beruf nachgeht, kümmert sich Kevin um die Kinder. Der älteste Sohn ist zum Studium ausgezogen, die Zwillinge Nuala und Aideen geraten ständig aneinander, weshalb Aideen in ein Internat muss. Nur Nesthäkchen Ciaran macht seinen Eltern keinen Kummer. Doch da ist ja auch noch Kevins Mom Millie, die zum wiederholten Male beim Ladendiebstahl erwischt wird. Als sie in ein Heim soll, reißt sie zusammen mit Aideen aus.

Was für eine Familie. Millie ist wirklich eine Nummer – aber ich kann sehr gut verstehen, dass Kevin der Kragen platzt. Überhaupt hat es Kevin nicht so leicht, denn er muss den Alltag seiner Kinder alleine stemmen und ist hier oft überfordert. Aber auch seine Tochter Aideen hat es nicht leicht. Ihrer Zwillingsschwester scheint alles zuzufallen und sie ist – so sieht es zumindest Aideen – viel hübscher, weshalb die Schwestern ständig aneinandergeraten. Auch im Internat wird es nicht einfacher für Aideen. Als sie flieht, wird sie von Millie zu einer Reise überredet, was ihre Eltern natürlich nicht freut.

Ich mochte die Gogartys und fand das Buch sehr amüsant. Die Reise steht hier aber nicht so sehr im Vordergrund, wie der Titel und der Klappentext es vermuten lassen. Bis es zu der eher unfreiwilligen Reise kommt, ist schon eine Menge vom Buch gelesen. Mich hat das nicht gestört, da die Familie hier im Mittelpunkt stand.

Insgesamt hat mir das Buch gut gefallen. Die habe Kevin und seine Familie sehr gerne bei ihrem Familienalltag begleitet. Gut!