Fangirl - tolles Buch! Ich bin ein Fan!

Fangirl - Rainbow Rowell

Fangirl
von Rainbow Rowell

Fangirl von Rainbow Rowell ist ein Jugendroman, der die Geschichte des Erwachsenwerdens eines sogenannten ‚Fangirls‘ erzählt. Cath (unsere Protagonistin) und ihre Zwillingsschwester Wren sind 18, auf dem Weg ins Collage und haben total unterschiedliche Erwartungen an ihr zukünftiges Leben.

Handlung

Cath kommt aufs Collage. Anders als sie es angenommen hatte, zieht ihre Schwester jedoch in ein anderes Wohnheim. Das erste Mal in ihrem Leben gehen die Zwei also getrennte Wege und anders als Wren, der das ganze nichts auszumachen scheint, und die es genießt Unabhängig ihr Leben zu leben, kommt Cath mit der ganzen Situation (erst) nicht so richtig klar. Neben ihrer schroff wirkenden Mitbewohnerin mit dem scheinbar dauerhaft fröhlichen Freund mit denen sie anfängt Zeit zu verbringen, dreht sich ihr Leben (größtenteils) um Simon Snow. Simon Snow ist in der Welt der Romans eine äußerst bekannte und beliebte Buchreihe über einen jungen Zauberer und sein Leben auf der Zauberschule (vergleichbar mit Harry Potter). Cath ist nämlich begeisterte Autorin von Fanfictions und zählt zu den bekanntesten Autorinnen unter den Fans. Im Laufe der Geschichte lernen wir Cath und ihr alltägliches Leben und ihre Probleme kennen. Das auseinander Leben mit ihrer Schwester, ihre Eltern, der Unterricht, aber auch Jungs spielen eine große Rolle in ihrem Leben. Wir erleben, wie Cath ihre Internet-Welt ein wenig verlässt und mit ihrer realen Welt verbindet.

Charaktere

Ich liebe die Charaktere. Cath ist eine tolle Protagonistin und ich habe sehr mit ihr mitgefühlt. Auch ihre Entwicklung und Beziehungen zu anderen Charakteren finde ich sehr gut geschrieben. Das gilt auch für andere Charaktere. Zum Teil sind die Charaktere eher ‚Rollen-typisch‘ (z.B. als Fan ist sie eher unsozial, hat zum Teil regelrecht Angst vor Menschen; ihre Schwester ist das genaue Gegenteil, trinkt viel und geht gerne aus.), was aber nie übertrieben wirkt.

Der Schreibstil

Ich habe das Buch in Originalfassung, also auf Englisch, gelesen und fand den Still super angenehm. Er ist leicht zu verstehen mit vielen lebhaften Dialogen. Was anfangs etwas verwirrend war, waren die kurzen Ausschnitte aus Fanfictions und Simon Snow Büchern die scheinbar wahllos zu jedem Kapitel dazu gehören.

Fazit

Cath erinnert mich sehr an mich selbst und auch ihre Beziehung zu ihrer Schwester erinnert mich an meine. Dies machte dieses ganze Buch umso lebhafter und realer für mich. Die ganze Thematik um Fangirls und Fanfictions finde ich recht gut dargestellt (auch wenn ich bezweifle, dass die Menschen in meiner näheren Umgebung, vor allem die Jungs, so locker und entspannt mit dem Schreiben von Fanfictions umgehen würden). Ich habe selbst viel Zeit in ähnlichen Sphären verbracht und ähnliche Erfahrungen sammeln können.

Normalerweise bin ich kein Freund von Liebesgeschichten ohne Fantasy, Dystopie etc. aber dieses Buch hat mich zum Lachen und Weinen gebracht. Ich liebe die Charaktere und den Schreibstil und bin mir sicher, dass ich noch einiges von Rainbow Rowell lesen werde! Absolut empfehlenswert für alle jungen und älteren Mädchen die auf der Suche sind, nach einer süßen und realistischen Liebesgeschichte.