fantastisch und mystisch!

One Dark Window - Die Schatten zwischen uns -

One Dark Window - Die Schatten zwischen uns
von Rachel Gillig

One Dark Window ist der Auftaktband von der Shepherd King-Dilogie von Rachel Gillig und kann mit einem mystischen und einzigartigen World Building glänzen.

Im Nebel von Blunder, lauert Magie und wer sich mit dieser Magie infiziert wird von der Königsgarde verfolgt und vernichtet. Elspeth Spindle hat die Infektion überlebt und versteckt sich nun im Schatten und in der Dunkelheit, um nicht entdeckt zu werden. In ihr schlummert seitdem der Nachtmahr, ein Wesen, das in ihrem Geist gefangen ist und doch ihr selbst ungeahnte Macht verleiht.
Eines nachts begegnet sie im Wald einem geheimnisvollen Mann. Ravyn Yew, Hauptmann der königlichen Streiter, will den Fluch des Nebels brechen. Dazu benötigt er zwölf magische Vorhersehungskarten. Fortan hilft sie ihm diese Karten zu finden und begibt sich selbst immer wieder in große Gefahr nicht doch als Infizierte entdeckt zu werden und im Kerker des Königs zu landen. Neben ihren eigenen Gefühlen zum Hauptmann der Streiter muss sie sich immer wieder die Frage stellen, was das Wesen in ihren Kopf ist und wie sie verhindern kann, dass dieser ihren Geist nach und nach zu verschlingen droht.

Die Autorin schafft es eine unglaubliche düstere Atmosphäre zu schaffen, die Grausamkeit gegen die Infizierten und die ständige Angst ist allgenwertig. Die Vorhersehungskarten haben alle ihre eigene Macht, aber auch ihre Tücken, sodass immer wieder Spannung erzeugt wird. Ich finde, dass es noch hier und da Lücken gibt, die mit dem Nebel zu tun haben, aber die werden sicher noch im nachfolgenden Band erklärt.

Aber immer wieder begleiten uns auch poetische Reime von der Autorin die gut und die Geschichte und Mystik der Story hineinpassen. Ihr Schreibstil ist sehr bildlich, detailreich und sehr atmosphärisch. Ich bin sehr schnell in der Story angekommen und noch schneller in der wundersamen Welt abgetaucht, sodass ich nicht aufhören konnte zu lesen.

Trotz relativ vielen Nebencharakteren, bleibt die Handlung übersichtlich und jeder Charakter fügt immer wieder etwas zur Handlung dazu. Dabei hat mir Elspeth, als junge Frau, besonders gut gefallen. Sie ist klug und sehr vorsichtig in ihrem Handeln und doch gesteht sie sich auch Gefühle ein.

Die Liebesgeschichte ist hier sehr gut in die Handlung eingebettet worden und geschieht sehr natürlich und nachvollziehbar. Das hat mir wirklich sehr gut gefallen. Wobei in One dark Window eher der Fantasy Anteil überwiegend ist als der Romance Anteil.

Neben dem Buch mit dem wunderschönen Cover, kann ich auch das Hörbuch mit der Sprecherin Nina Reithmeier empfehlen, die es schafft aus der Story die passende atmosphärische Stimmung heraus zu holen. Einfach spannend und mitreißend erzählt!