düster, mystisch, bisschen Liebe, perfekte Mischung

One Dark Window - Die Schatten zwischen uns -

One Dark Window - Die Schatten zwischen uns
von Rachel Gillig

„Es ist gefährlich, mir zu nahe zu kommen. Ic bin ein Lügner, Elspeth. Ein Verräter. Und eines Tages wird man mich dafür zur Rechenschaft ziehen.“ (68%)

Blunder liegt im Nebel, abgeschnitten von den anderen Königreichen, umzingelt von Gefahr. Denn wer in den Nebel ohne Amulett geht, riskiert infiziert zu werden und wird unweigerlich sterben. Wenn die Streiter, die Garde des Königs, einen nicht bekommt, dann doch irgendwann die Degeneration. Denn jede Infektion beherbergt am Ende Magie, doch diese Art der Magie ist verboten und hat ihren Preis.

Einzig die Vorsehungskarten geben Magie, die in Blunder erlaubt ist, und wenn alle 12 Karten zusammengebracht werden, sollen sie den Nebel heben. Doch eine Karte ist schon immer verschollen, denn sie ist einzigartig und ward nie gesehen.

Elspeth Spindle trägt nicht nur das Geheimnis ihrer Infektion, sondern auch ihre Magie tief verborgen in sich. Sie meidet die Gesellschaft und ihre Feste, um unerkannt am Leben zu bleiben. Doch durch eine Reihe seltsamer Zufälle und Begebenheiten, findet sie sich plötzlich in der Gegenwart des Hauptmanns der Streiter wieder, Ravyn Yew, und er ist ganz anders, als sie erwartet hatte.

Ich habe nicht viel von diesem Buch erwartet, doch ich habe schon viel Gutes darüber gehört. Und es hat sich absolut gelohnt, in die Welt von Blunder einzutauchen. Es ist nicht nur die Magie, die dieses Land beherrscht, sondern auch die Vorsehungskarten, die eine gewisse Spannung hineinbringen. Die Prophezeiung über die Rettung von Blunder ist ebenso unfassbar, wie Elspeths Geheimnis. Verborgen im Nebel ist die ganze Geschichte nicht nur dunkel, sondern auch mystisch. Ich bin gefangen und verlasse nur ungerne Blunder, möchte ich doch unbedingt wissen, wie es mit Elspeth und Ravyn weiter geht. Magie hat ihren Preis, und dieses Buch zu lesen, auch: man möchte Blunder nicht mehr verlassen, obwohl es dort Monster gibt.