Fataler Fehler oder reine Manipulation?

Rote Belladonna -

Rote Belladonna
von Jürgen Seibold

Globuli oder auch anders bekannt als Streukügelchen gehören zu den homöopathischen Arzneimitteln in der Medizin. In dem Buch „Rote Belladonna“ kommt es nämlich zu einem Todesfall mit Globuli. So muss sich Maja Ursinus nach Marburg begeben, um Undercover in der Salus-Apotheke den Todesfall aufzuklären. Ist der Besitzerin Elisabeth ein tödlicher Fehler unterlaufen oder hat jemand ihre Arznei absichtlich manipuliert. Schnell merkt die Protagonistin, dass Elisabeth mehr Feinde im Umfeld hat, als erwartet. Dann tritt ein weiterer Vorfall auf, bei dem ein Kind aufgrund der Globuli in Lebensgefahr schwebt. Der Druck wächst und Maja muss schnell handeln, bevor es weitere Verletzte oder Tote gibt.

In dem Buch „Rote Belladonna“ konfrontiert die Protagonistin Maja in ihrem zweiten Fall ein schwieriges Rätsel. Obwohl ich den ersten Band der Reihe „Die Apothekerin ermittelt“ nicht gelesen habe, habe ich mich ganz leicht mit den Charakteren (potentiellen Tätern) und insbesondere Maja als Protagonistin zurechtgefunden. Der Kreis hält sich in der Salus Apotheke klein, sodass man die einzelnen Charaktere gut auseinanderhalten kann. Dabei wird jede Figur individuell beleuchtet, indem ihre Probleme und Wünsche offenbart werden. Dadurch kann man gut miträtseln und Vermutungen über einen potentiellen Täter äußern. Folglich kann man sich gut in das „Apothekermilieu“ hineinversetzen und ist gut in der Geschichte drin. Auch wenn die Spannung nicht all zu hoch war, fand ich die Ermittlungsarbeit und die Geschichte an sich sehr interessant. Das Buch wird mit einem nachvollziehbaren Ende beendet und alle Fragen wurden mir beantwortet. So gehört es sich! Ich bin ganz leicht durch die Seiten geflogen, da der Autor einen angenehmen Schreibstil aufweist. Eventuell könnte man die Länge der Kapitel kürzen, da diese sich als zu lang erweisen.

Wer nach einem interessanten Fall ist, der wird mit diesem Buch fündig. In diesem Buch liegt ein verstrickter Fall im Fokus, der durch eine sympathische Protagonistin gelöst wird. Tauche in das Apothekerin-Milieu ein!