spannender Giftkrimi

Rote Belladonna -

Rote Belladonna
von Jürgen Seibold

"Rote Bella Donna" ist mein erster, aber sich nicht letzter, Krimi von Jürgen Seibold aus dem Piper Verlag.

Inhalt (Klappentext): Ein Todesfall in Zusammenhang mit Globuli führt Maja Ursinus nach Marburg. Undercover ermittelt sie in der Salus-Apotheke, deren Besitzerin als Homöopathie- Expertin gilt. Ist Elisabeth Wenderoth ein tödlicher Fehler unterlaufen? Oder hat jemand ihre Arznei absichtlich manipuliert? Maja merkt schnell, dass die Marburger Apothekerin mehr Feinde hat, als sie zugeben will. Schreckt einer von ihnen auch vor Mord nicht zurück? Als nach einem weiteren Vorfall ein Kind in Lebensgefahr schwebt, wächst der Druck. Maja Ursinus muss schnell handeln, bevor es noch mehr Tote gibt...

Meine Meinung: Bei dem Buch "Rote Bella Donna" handelt es sich um den 2. Band der Ermittlungen rund um die Apothekerin Maja Ursinus, der aber unabhängig von Band 1 gelesen werden kann. Bei Maja handelt es sich um eine Apothekerin, die gerne neben ihrem Beruf selbst in Fällen ermittelt. So kommt die Münchnerin auch in die Marburger Apotheke.

Mir hat schon das Setting des Buches sehr gut gefallen. Ich selbst kenne Marburg und sah durch die Beschreibungen des Autors die kleinen Gassen, die Altstadt und den Schlossberg genau vor mir. Auch haben mir die Charaktere des Buches wirklich gut gefallen. Maja ist eine forsche junge Frau, die allerdings sehr sympatisch ist und einen Riecher dafür hat, welchen Personen sie vertrauen kann. Aber auch die anderen Charaktere fand ich sehr interessant. Jeder hatte letztendlich sein eigenes Päckchen zu tragen und seine Probleme zu bewältigen.

Auch den lockeren Schreibstil des Autors mochte ich sehr. Beim Lesen flogen die Seiten tatsächlich nur so dahin, sodass ich das Buch schnell beenden konnte. Das Buch war spannend und fesselnd und hatte ein paar Wendungen, die ich nicht auf dem Schirm hatte. Der Autor hat es tatsächlich immer wieder geschafft, mich beim Lesen noch einmal auf eine falsche Fährte zu locken und tatsächlich war das Ende so nicht vorhersehbar. Lediglich der Schluss hätte für mich noch ein bisschen länger bzw. detaillierter sein können.

Aber auch das Thema Homöopathie kam in dem Buch nicht zu kurz und die Ermittlungen durch eine Apothekerin fand ich insgesamt sehr gelungen. Ich freue mich wenn Maja im nächsten Band weiter ermittelt.

Fazit: Mir hat der Krimi wirklich gut gefallen und ich werde bestimmt noch Band 1 lesen. Von mir daher eine klare Leseempfehlung und 4/5 Sternen.