"Die Dosis macht das Gift" - - Gelungene Fortsetzung [Die Apothekerin ermittelt 2]

Rote Belladonna -

Rote Belladonna
von Jürgen Seibold

Maja Ursinus ermittelt undercover in einer Apotheke, nachdem es einen Todesfall durch vergiftete (?) Globuli gab

Nachdem mir Band 1 "Schwarzer Nachtschatten" dieser Reihe schon recht gut gefallen hat und ich eine Begeisterung für Heilpflanzen und Naturheilkunde habe,  war ich sehr neugierig auf diese Fortsetzung.

Die Apothekerin Maja Ursinus  und der Kripobeamte Markus Brodtbeck  sind mittlerweile ein Paar und der erste gemeinsame Urlaub steht an. Leider kann Markus wegen eines aktuellen Falles nicht weg und Maja nutzt die freie Zeit um ihrem Großonkel einen Gefallen zu machen.  Sie hilft in der Apotheke seiner langjährigen  Bekannten aus und soll dort unauffällig schauen, ob was im Argen liegt. Die Apothekerin Elisabeth Wenderoth  steht im Verdacht, vergiftete Globuli verkauft zu haben.

Maja lernt die Mitarbeiter/innen, Kunden   und die Arbeitsabläufe der Salus-Apotheke kennen und gleich am ersten Abend gibt es seltsame Vorgänge am Grundstück der Apotheke.  Im weiteren Verlauf gibt es dann einige Verdachtsmomente und immer wieder Diskussionen über die Wirksamkeit und Hintergründe der Homöopathie.  Das hat mir gut gefallen und war auch wirklich interessant.

Obwohl der Fall schlüssig aufgeklärt wurde, bin ich mit dem Ende nicht ganz glücklich geworden.  Nachdem sich die Geschichte spannend entwickelt hat, werden am Ende die losen Fäden extrem schnell zusammengefasst und der Fall aufgelöst.  Da waren mir ein paar Zufälle und unglückliche Fügungen zu viel dabei.

Die knapp 270 Seiten sind in 9 Kapitel unterteilt und lassen sich dank dem flüssigen Schreibstil  sehr flott lesen.

Sollte die Reihe fortgesetzt werden, wovon ich ausgehe, bin  ich bestimmt wieder mit dabei.