Feinfühlige Erzählung von einer temporären Schicksalsgemeinschaft

Taumeln -

Taumeln
von Sina Scherzant

Sina Scherzant erzählt von einer kleinen Gemeinschaft von Menschen. Sie haben sich nach dem Verschwinden von Luisas Schwester Hannah zusammengefunden, um regelmäßig - auch noch zwei Jahr nach dem Verschwinden der schönen Hannah - im Wald nach dem Verbleib der Vermissten zu suchen. Sie eint die Hoffnung auf ein Zeichen von Hannah, die Sehnsucht nach einer Lösung für die eingezwängte Trauer durch den Verlust und sie unterscheiden sich in ihren Motiven und Lebenslagen.

Die Autorin kann die einzelnen Figuren und deren persönliche Tiefe gut in den Äther der Geschichte bringen. Ganz feinfühlig, behutsam und wie sprachliches Pulver erhält jede handelnde Person eine Bühne, wird jede Zwischenmenschlichkeit authentisch platziert und kann mich beim Lesen jede Schwingung emotional betroffen machen. Das Buch lebt in einer ganz eigenen Geschwindigkeit. Obwohl der Plot keine reißerischen Wendungen hat und die Story plätschert, muss ich immer weiter lesen und bin gefangen in den Sphären dieser Menschen, die jeder auf der Suche nach etwas anderem sind.

Das Buch hat keinen besseren Titel als „Taumeln“. Jeder einzelne dargestellte Charakter taumelt auf seine Weise ebenso wie Luisa und ihre Eltern im Mäander des Lebens. Poetisch, tiefgehend, fesselnd.