Unaufgeregt berührend.

Taumeln -

Taumeln
von Sina Scherzant

Sina Scherzants Debüt "Am Tag des Weltuntergangs verschlang der Wolf die Sonne" hat mich tief bewegt, weswegen ich ihrem zweiten Roman "Taumeln" voller Vorfreude entgegen gefiebert habe. Ich wurde nicht enttäuscht. Sina Scherzant liefert wieder auf den Punkt ab und wieder kann ich nur schwer in Worte fassen, was genau diese Geschichte mit mir gemacht hat, im allerbesten Sinne.

Schon der Klappentext liest sich ungewöhnlich. Jeden Samstag trifft sich eine Gruppe von Menschen, um gemeinsam den Wald nach Luises Schwester zu durchkämmen. Gesucht wird Hannah, die vor beinahe 2 Jahren spurlos verschwunden ist. Luise ist Teil dieser bunten Truppe, die seit der ersten Stunde dabei ist und sich nach wie vor stoisch jeden Samstag trifft. Obwohl die Chancen auf eine "heiße Spur" mittlerweile gegen Null gehen. Obwohl sie zwar regelmäßig Zeit miteinander verbringen, aber sich im Grunde dennoch fremd geblieben sind. Warum also dieser Aufwand, jede Woche, Wind und Wetter zum Trotz?

Hier kommt Sina Scherzants besonderes Gespür für Zwischenmenschliches zum Vorschein. Behutsam widmet sie sich quasi reihum den verschiedenen Personen und lässt uns kleine, aber sehr intime Blicke in ihre Leben erhaschen. Schnell und schmerzhaft wird klar, was sie alle gemeinsam haben und was sie immer und immer wieder in diesen Wald treibt: Jede*r trägt ein Päckchen, sie alle straucheln, kämpfen und hadern mit ihrem Leben. Sei es durch einen großen Verlust, nagende Selbstzweifel oder häusliche Gewalt.

Mit einer sehr poetischen, jedoch niemals aufdringlichen oder gar kitschigen Sprache findet Scherzant treffende Worte für absurd Alltägliches und nahezu Unaussprechliches. Wer hier einen Krimi oder Psychothriller erwartet, wird leider enttäuscht werden. Es gibt keinen großen Knall, keine Auflösung in Wohlgefallen. Denn das bietet das Leben auch nicht immer. Doch wenn man sich einlässt, wenn man Vertrauen fasst in sich selbst und Andere, dann hat das Leben höchstwahrscheinlich mehr zu bieten als man denkt. Menschen taumeln, immer und überall, und kaum eine schreibt schöner darüber als Sina Scherzant.

Kommentare

lex kommentierte am 01. Oktober 2024 um 17:16

Dieses Buch möchte ich lesen, seit ich ein Interview mit der Autorin gehört habe. Nach deiner Rezi bleibt es auch auf der Wunschliste.