Fesselnd und zugleich auch unterhaltsam zu lesen, mit etwas Wiener Flair

In der Hitze Wiens - Günter Neuwirth

In der Hitze Wiens
von Günter Neuwirth

Überraschend guter Regionalkrimi aus Wien, den ich sehr empfehlen kann!

In der Krimireihe um Chefinspektor Wolfgang Hoffmann gibt es bereits einige Vorgängerbände. Für mich war es die erste Bekanntschaft mit einem Buch dieser Reihe. Trotzdem bin ich auch ohne Vorkenntnisse sehr gut in die Handlung hineingekommen. Es hat mir nichts gefehlt, eher wurde ich etwas neugierig auf die vorherigen Bände.

Inspektor Hoffmann wird zur Villa eines reichen Hoteliers gerufen. Es wurde eingebrochen und der Besitzer wurde ermordet aufgefunden. Handelt es sich wirklich um einen Einbruch? In einem anderen Handlungsstrang wird eine thailändische junge Frau von ihrem Mann gefangengehalten und überwacht, wie es schlimmer nicht sein könnte. Aber mehr möchte ich an dieser Stelle zum Inhalt nicht verraten...lasst euch überraschen.

Mich hat dieses Buch auf jeden Fall sehr positiv überrascht. Es hat mich in erster Linie interessiert, da ich einen kleinen Urlaub in Wien verbringen wollte, und dies meiner Meinung nach eine passende Reiselektüre darstellen könnte. Und in der Tat hat Autor Günter Neuwirth es geschafft Wiener Flair beim Lesen rüber zu bringen. Ich habe mich immer sehr gefreut, von Straßen und Plätzen zu lesen, an denen ich mich tagsüber aufgehalten habe. So war es also wirklich die passende Reiselektüre.

Aber obwohl es sich hier um einen Regionalkrimi handelt, kam relativ schnell auch richtig Spannung auf. Und dieser Spannungsbogen wurde am Ende nochmal richtig gesteigert, wo er in ein tolles Finale gemündet ist. So hat mich der Krimi wirklich bis zum Ende in seinen Bann gezogen und gefesselt.

Die Ermittler kamen sehr bodenständig und authentisch beim Lesen an und waren richtige Sympathieträger. Man hatte den Eindruck, dass sie ihren Job gut machen und sehr gut zusammenarbeiten.

Die unterschiedlichen Handlungsstränge, die zu Beginn scheinbar keinen Zusammenhang erkennen ließen, wurden am Ende zu einen sinnvollen Ganzen zusammengeführt, so dass man das Buch dann auch mit einem guten Gefühl und zufrieden aus der Hand legen konnte.

Es handelt sich hier um einen soliden und spannenden Regionalkrimi aus Wien, der nicht nur fesselnd, sondern auch unterhaltsam zu lesen ist.Trotzdem ist er zugleich auch noch komplex und gut durchdacht. Einen besseren Begleiter hätte ich mir für meinen Wien-Urlaub nicht wünschen können.