Fesselnde Fortsetzung

Die Hafenärztin. Ein Leben für die Hoffnung der Menschen -

Die Hafenärztin. Ein Leben für die Hoffnung der Menschen
von Henrike Engel

„Die Hafenärztin. Ein Leben für die Hoffnung der Menschen" ist bereits der vierte Band dieser fesselnden Reihe. Nachdem ich die vorherigen Bände bereits verschlungen habe, kann ich bestätigen, dass es zwar von Vorteil ist, die Vorgänger zu kennen, jedoch nicht zwingend notwendig, um sich schnell in die Handlung einzufinden und mit den Charakteren warm zu werden.
Ärztin Anne Fitzpatrick, im Hamburger Hafen tätig, wird in ihrem Arbeitsalltag mit dem Problem der Sucht konfrontiert. Auf der Suche nach den Hintermännern gerät sie selbst in Gefahr. Gleichzeitig hat Kommissar Berthold Rheydt eigene Probleme, da er glaubt, seine verstorbene Frau gesehen zu haben. Helene, die Psychologie studieren will, fühlt sich beobachtet und ihr Leben scheint bedroht zu sein.
Die detaillierte Beschreibung der Charaktere ermöglichte es mir, mich direkt wieder in Anne hineinzuversetzen. Der Charakter hat sich über die vier Bände hinweg sichtbar weiterentwickelt, ebenso wie den anderen Protagonisten. Der Schreibstil ist angenehm und flüssig, und die Mischung aus historischer Erzählung, Liebesroman und Krimi ist äußerst spannend und unterhaltsam.
Der bildhafte und atmosphärische Erzählstil entführt einen direkt in das Hamburger Hafenmilieu des Jahres 1911. Die Stärke der Ärztin bewegt, und die eingewobenen Kriminalfälle machen die Geschichte zusätzlich fesselnd. „Die Hafenärztin. Ein Leben für die Hoffnung der Menschen" ist somit eine gelungene Fortsetzung der Reihe.
Ich empfehle dieses bewegende und unterhaltsame Buch gerne weiter. 5 Sterne!