Rezension

Große Vorfreude

Die Hafenärztin. Ein Leben für die Hoffnung der Menschen -

Die Hafenärztin. Ein Leben für die Hoffnung der Menschen
von Henrike Engel

Bewertet mit 3 Sternen

Ganz bestimmt ist dies meine ungerechteste Bewertung aller Zeiten. Und ganz bestimmt lag es nur an: richtiges Buch, aber absolut falscher Zeitpunkt (Corona und grippalen Infekt, nebst starker Hüftschmerzen).

Vorab zum Cover, es hat mir von Beginn an nicht sehr gefallen, ABER es hat einen großen Wiedererkennungswert. Jeder neue Band konnte sehr schnell zugeordnet werden.

Nun zum Buch. Der Schreibstil ist wieder fließend leicht geworden. Er hat nichts an seiner bildhaftigkeit eingebüßt und den Wiedereintieg sehr erleichtert. Doch obwohl mir die Personen ziemlich ans Herz gewachsen sind, nervten sie mich diesmal gewaltig. Vieles fühlte sich für mich einfach nur nach Wiederholung an. Die Ankündigung Bertholds Frau betreffend gab es bereits zum letzten Band. Würde das Buch dennoch jedem weiterempfehlen, im Großen und Ganzen bleibt und ist es eine sehr unterhaltsame, kriminelle, feministische Reise in die Vergangenheit Hamburgs mit tollen Einblicken in interessante historische Details.