Ein fulminanter Abschluss

Die Hafenärztin. Ein Leben für die Hoffnung der Menschen -

Die Hafenärztin. Ein Leben für die Hoffnung der Menschen
von Henrike Engel

Auf diesen Roman aus der Feder der Spiegel-Bestsellerautorin Henrike Engel habe ich schon voller Spannung gewartet. Sie entführt uns ja nun leider zum letzten  Mal in die Hansestadt und wieder begleiten wir eine junge Ärztin, die für Gerechtigkeit während der Kaiserzeit kämpft.
Der Inhalt: Hamburg im Herbst 1911: Bei ihrer Arbeit am Hamburger Hafen wird Anne Fitzpatrick zunehmend mit Süchtigen konfrontiert. Sie beginnt, nach den Hintermännern zu suchen, und bringt sich damit unvermutet in Gefahr - doch auch ihre Freundin Ju lebt gefährlich. Die Chinesin gerät in den Dunstkreis eines Triaden und macht eine ungeheuerliche Entdeckung. Kommissar Berthold Rheydt ist währenddessen mit eigenen Problemen konfrontiert: Er glaubt, seine Frau Elisabeth, die mutmaßlich verstorben ist, gesehen zu haben. Die geplante Heirat mit Helene Curtius platzt daraufhin. Berthold muss sich auf eine schmerzhafte Reise in seine Vergangenheit begeben. Helene, deren erklärtes Ziel es ist, Psychologie zu studieren, merkt unterdessen, dass sie auf Schritt und Tritt beobachtet wird. Wer will ihr Schaden zufügen? Nicht nur ihr Leben scheint in Gefahr zu sein.
Wow! Was für eine gigantische Fortsetzung und was für ein fulminantes Ende einer herausragenden Serie. Noch jetzt, nach Beendigung dieser beeindruckenden Lektüre, stehe ich unter Strom und Hochspannung und spüre dieses Kribbeln am ganzen Körper. Auch dieses Mal überschlagen sich die Ereignisse, in deren Mittelpunkt die Hafenärztin Anne van der Zwaan steht. Anne ist eine starke Persönlichkeit, ist eine der ersten deutschen Ärztinnen, ist Mitglied der Frauenbewegung und hat mittlerweile mit der Chinesin Ju ihr Glück gefunden. Wenn ich die Augen schließe, sehe ich sie durchs Hafenviertel streifen. Ich bewundere sie für ihren Mut und ihre Entschlossenheit Dingen auf den Grund zu gehen – dieses Mal taucht plötzlich Heroin in kleinen Tütchen auf – doch wieder einmal bringt sie sich dadurch in große Gefahr. Und auch ihre Lebensgefährtin Ju ist plötzlich in ein Verbrechen verstrickt. Wenn ich mir hier einige Szenen vor Augen führe, bekomme ich richtiges Gänsehautfeeling. Dann ist da Helene, die Pastorentochter, die mit Kommissar Rheydt glücklich werden will und die großes Interesse an der Psychologie zeigt. Doch leider wird das Glück der beiden von einer dunklen Wolke überschattet. Und Kommissar Rheydt und seine Truppe sind ganz schön gefordert, denn wieder ist er einem Mörder auf der Spur. Der Schreibstil der Autorin ist einfach spitzenmäßig und der Spannungsbogen fantastisch. Ich konnte die Lektüre einfach nicht mehr aus der Hand legen und habe es regelrecht verschlungen.
In meinen Augen ist dieser herausragende Abschlussband ein Lesehighlight, das ich von der ersten bis zur letzten Seite genossen habe. Der Anblick des Covers hat für mich schon Wiedererkennungswert. Selbstverständlich vergebe ich für diese Traumlektüre sehr gerne 5 Sterne.