Fesselnde historische Trilogie – absolut lesenswert

Gut Greifenau - Morgenröte - Hanna Caspian

Gut Greifenau - Morgenröte
von Hanna Caspian

„Gut Greifenau – Morgenröte“ ist der letzte Band der Gut-Greifenau-Trilogie von der Autorin Hanna Caspian, der nahtlos an das zweite Buch „Nachtfeuer“ anschließt. Da die Handlung und die Entwicklung der Charaktere aufeinander aufbauen, ist es durchaus sinnvoll, die Trilogie in der vorgesehenen Reihenfolge zu lesen.

Die Handlung umfasst den Zeitraum von Dezember 1917 bis August 1919.

Der Erste Weltkrieg ist zu Ende und die Bevölkerung kann es kaum fassen, dass Deutschland verloren hat. Gräfin Feodora drängt ihre Tochter weiterhin zu der Hochzeit mit Ludwig – dem Neffen des Kaisers - um das hochverschuldete Gut zu retten. Aber Katharina widersetzt sich und flieht.

Auch in diesem Band findet man zu Beginn wieder eine Personenübersicht über die Herrschaft, ihre Bediensteten, sonstige Charaktere und Karten der Umgebung von Ort und Gut Greifenau. Dieser Einstieg macht es leicht direkt wieder in die Handlung einzusteigen.

Mich hat der lebendige und bildhafte Schreibstil von Hanna Caspian wieder gefesselt und mitgenommen. Die Atmosphäre der damaligen Zeit und die Probleme der Bevölkerung werden gut vermittelt. Historische und fiktive Ereignisse sind geschickt miteinander verflochten.

Die Charaktere haben sich weiterentwickelt und man bangt und fühlt mit ihnen in dieser unsicheren Zeit. Während Katharina langsam erwachsen geworden ist, bleibt Feodora die kalte und unsympathische Person vom Anfang. Diese unterschiedliche Entwicklungen in den Charakteren und die turbulenten Ereignisse lassen das Buch zu einem lebendigen und authentischen Leseerlebnis werden.

Besonders gut hat mir auch in diesem Band wieder gefallen, dass historische Fakten und Ereignisse eingearbeitet wurden und dadurch einiges an wissenswerten Informationen vermittelt wird.

Mich hat diese spannende und unterhaltsame Trilogie einfach begeistert. Ich kann die Bücher Liebhabern historischer Romane, die fiktive Geschichten mit historischem Hintergrund mögen nur empfehlen.