Fesselnde Mördersuche

Im Unterholz -

Im Unterholz
von Sara Strömberg

Der sprachgewaltige und poetische Kriminalroman von Sara Strömberg war genial zu lesen. Die Ausdrucksweise und die genauen Beschreibungen von Land und Leuten haben mich beim Lesen am meisten fasziniert und ich konnte das Buch nur schwer zur Seite legen, ein echter Pageturner.
Die Protagonistin Vera ist nach ihrer Scheidung wieder in ihren kleinen Heimatort gezogen. Ihr Leben geriet ins wanken, nachdem sie ihr Mann wegen einer Anderen verlies und sie fühlt sich minderwertig. Als jedoch eine Frau im Unterholz aufgefunden wird die bestialisch ermordet wurde, wird sie von ihrem ehemaligen Chef kontaktiert mit der Bitte, einen Artikel darüber zu schreiben. Voller Inbrunst beginnt sie also sich mit de Vergangenheit der Toten auseinanderzusetzen und kommt so der Sache immer mehr auf die Spur.
Die Geschichte wird aus zwei Blickwinkeln erzählt. Einmal aus Veras Erlebnissen, aber auch aus der Vergangenheit von Maria die alles andere als eine schöne Kindheit hatte.
Etwas hat mich an dem Buch jedoch leicht gestört, denn die Lösung des Falles hatte ich schon relativ weit am Anfang des Buches geahnt. Doch die geniale Sprachgewalt des Buches hat das wieder ausgeglichen. Der Rat an die Schüler den die ehemalige Journalistin Vera die mittlerweile als Schulbegleiterin arbeitet lautet: " Manchmal erzeugt Knappheit den besseren Effekt ." Dies ist auch dem eigenen Schreibstil der Autorin anzumerken. I love it. Gepaart mit einer sehr abwechslungsreichen Ausdrucksweise ist es sprachlich das Beste was ich seit langem gelesen habe, Hut ab.