Vergangenheit

Im Unterholz -

Im Unterholz
von Sara Strömberg

Die Journalistin Vera Bergström will eigentlich nicht mehr in ihrem Beruf arbeiten. Doch dann bittet ihr alter Chef sie, zu recherchieren, was es mit einer toten Frau auf sich hat, die unter einem Hochsitz gefunden wurde. Schnell ist Vera wieder in ihrem Element und steckt ihre Nase ganz tief in die Vergangenheit der Toten.

Anfangs war ich nicht so begeistert, weil die Geschichte doch recht ruhig beginnt und mir die Protagonistin nicht sonderlich sympathisch erschien. Sie ist sehr problembeladen und will sich aber nicht helfen lassen. Doch mir gefiel immer mehr, wie sie trotz eigener Probleme und Ängste an der Recherche dran bliebt und die einzelnen Puzzleteile zusammensetzte. Von Kapitel zu Kapitel nahm die Spannung zu und obwohl ich dann irgendwann mir denken konnte, wer für den Mord verantwortlich war, war die Auflösung dennoch spannend gewesen. Ein toller Krimi, der sich auf Ermittlungsarbeit bzw. Recherchen der Journalistin beschränkt. Es gab jedoch viel zu erfahren und zu entdecken, was die Spannung konstant höher getrieben hat. Eine sehr interessante Autorin, bei der hoffentlich der zweite Band bald übersetzt wird.