Fesselnder, innovativer Thriller mit authentischen Charakteren

Slide - Durch die Augen eines Mörders - Jill Hathaway

Slide - Durch die Augen eines Mörders
von Jill Hathaway

Die Idee hinter der Geschichte finde ich ziemlich innovativ. Hier werden bekannte fantastische Elemente - zum Beispiel der emotionale Abdruck auf Gegenständen - mit einer relativ unbekannten Krankheit zu etwas Neuem verwoben: Wenn Vee einen Gegenstand mit einem emotionalen Abdruck einer anderen Person berührt und dann einschläft, findet sie sich in dessen Körper als Beobachter wieder.

Die Protagonistin Sylvia, kurz Vee, erzählt die Geschichte aus der Ich-Perspektive, sodass dem Leser ihre Gedanken und Gefühle direkt übermittelt werden. Sie war mir absolut sympathisch. Bodenständig, klar denkend, keine Komplexe, relativ reif, selbstbewusst und doch mit Ecken und Kanten. Zwar gehört sie eher zu den Außenseitern, aber sie ist nicht das hässliche Entlein, sie hat kein Problem damit, beispielsweise durch ihre pink gefärbten Haare aufzufallen und sie gehörte früher mal zu den Beliebten. Außerdem handelt sie nachvollziehbar.
Auch die anderen Charaktere sind vielschichtig und vor allem mit Ecken und Kanten aufgebaut, viele von ihnen sind nicht unbedingt durchschaubar, die Meisten haben auch irgendwelche Fehler. Ein Beispiel wäre Vees Schwester Mattie, einen Cheerleaderin, die sich manchmal ein bisschen gemein verhält, die man letztendlich aber auch irgendwie lieb haben muss. So wirken die Charaktere alle authentisch und wie aus dem echten Leben, was mir ebenfalls sehr gefallen hat.
Lediglich die Liebesgeschichte ging mir ein bisschen zu schnell.

Der Fokus liegt in erster Linie auf den Thriller-Elementen und dieses Buch ist auch ein richtiger Thriller. Es besitzt diese typische fesselnde Intensität und eine sehr hohe Spannung, die es schwer machen, das Buch wieder beiseite zu legen und die mich absolut fesselten. Die Seiten flogen nur so dahin.
Teilweise wirken Bereiche der Handlung wie leichte Klischees (beispielsweise der Neue an der Schule), diese werden aber neu umgesetzt und das Buch folgt keinem üblichen Ablauf. Generell war es ziemlich unvorhersehbar, sodass ich bis zum Ende mitfieberte. Dieses ist im Übrigen relativ abgeschlossen, sodass sich das Buch auch problemlos als Einzelband lesen lässt.

Fazit: Innovative Idee, die in einem fesselnden, unvorhersehbaren Thriller mit einer sympathischen, selbstbewussten Protagonistin und authentischen Charakteren wie aus dem echten Leben umgesetzt wurde