Finde den Täter!

Finde den Täter - Sherlock Holmes für Kids -

Finde den Täter - Sherlock Holmes für Kids
von Sandra Lebrun

Wer junge, angehende Ermittler zuhause hat, ist mit diesem Buch gut beraten. Hier dürfen die Kinder bei 9 Fällen ihren Spürsinn beweisen. Um schon einen kleinen Überblick über die Verdächtigen zu bekommen, die in den verschiedenen Fällen eine Rolle spielen, werden diese anfangs durch Steckbriefe vorgestellt. Außerdem gibt es eine kurze Spielanleitung. Danach geht es los.

Jedem Fall sind 4 Doppelseiten gewidmet. Anfangs steht natürlich die Tat, danach hört man den Zeugen zu. Hier muss man dann auch schon dazu gestellte Fragen beantworten. Dann kommen die Verdächtigen zu Wort. Natürlich müssen deren Aussagen auch überprüft werden. Danach folgt noch eine Befragung, die Zusammenfassung der Indizien und das Ergebnis der Ermittlungen. Hier darf man dann seinen vermuteten Täter preisgeben. Ob alles wirklich so war, wie gedacht, kann man anschließend beim Abgleichen der eigenen Lösungen mit der ausführlichen Auflösung auf der nächsten Seite abgleichen. Hier kommt auch der Täter zu Wort, so dass man auch über das Motiv Bescheid weiß. Das ist sehr gelungen und sorgte auch oft für Heiterkeit.

Bei uns ermittelten unsere Mädels (7 und 9 Jahre). Den ersten Fall haben wir noch gemeinsam gelöst. Danach war der Ablauf klar. Genaues Lesen und Hingucken sorgt hier für Ermittlungserfolge. Sobald das klar ist, klappt dies auch wie am Schnürchen. Unsere Mädels waren mit Feuereifer bei der Sache.

Die Fälle sind dazu auch sehr kindgerecht. Es geht beispielsweise umd gestohlene Katzenmumien oder abgeschnittene Vorhänge. Da kann man auch jüngere Kinder beruhigt miträtseln lassen.

Fazit:

Farbenfrohe Illustrationen, verständlicher Aufbau und kindgerechte Fälle. Da macht das Rätseln großen Spaß!