Heiterer Rätselspaß

Finde den Täter - Sherlock Holmes für Kids -

Finde den Täter - Sherlock Holmes für Kids
von Sandra Lebrun

Gute Laune garantiert!

Vom Alter her bin ich fernab der Zielgruppe, dennoch habe ich mich aber prächtig amüsiert und gut unterhalten. Das Buch bietet Rätselspaß mit viel Humor und wunderbaren Details, auf die man als Leser und Rätsellöser ganz genau achten sollte. Ein flinkes Auge hilft dem Detektiv weiter.

Mehrere Fälle warten hier auf ihre Aufklärung. Immer nach dem gleichen Prinzip aufgebaut, können Kinder hier erforschen, was passiert ist, wer der Täter ist und warum er oder sie das Verbrechen begangen hat.

Ich mag den Aufbau, der hilft, dass man alles bedenkt, nochmal genauer schaut und die ersten Verdächtigen ausschließen kann. Wer fleißig mitdenkt und rätselt, wird am Ende den Täter gemeinsam mit Sherlock und Watson stellen können. Die Idee, dass der Bucheinband beschreibbar ist und man die Verdächtigen daher umkreisen oder ausstreichen kann, finde ich genial. Das hilft den kleinen Ermittlern sicherlich gut.

Jeder Fall hat auch eine schlüssige und runde Auflösung, sodass jeder – egal ob er den Fall lösen konnte oder nicht – am Ende erfährt, was passiert ist.

Die tollen Zeichnungen machen das Buch erst zu dem, was es ist, denn auf den Bildern erfährt man jede Menge, das für den jeweiligen Fall wichtig ist.

Ein wunderbares Buch, das ich sehr mag. Ich werde es auf jeden Fall nochmal zum Verschenken kaufen.