Rezension

Fischbrötchen und Gaspipeline

Haifische am Strelasund - Burkhard Wetekam

Haifische am Strelasund
von Burkhard Wetekam

Bewertet mit 4 Sternen

Privatermittler Tom Brauer und seine Frau Clara wollen eine ruhige Woche an Bord ihres Schiffes in Stralsund verbringen. Doch der ehemalige Schulfreund von Carla, Rocco, braucht ihre Hilfe. Er hat Probleme mit seiner Fischbude und vermutet, daß er vom Ordnungsamt benachteiligt wird. Als nach einem privaten Treffen mit einem Mitarbeiter des Amtes dessen erschlagene Leiche gefunden wird, ist der Verdacht schnell auf Rocco gefallen. Doch damit nicht genug für Tom: Er kommt einer politischen Auseinandersetzung auf die Spur, bei der es um den Bau einer Gaspipeline vom Greifswalder Boden bis nach Russland geht...

"Haifische am Strelasund" ist bereits der dritte Fall für Tom Brauer. Man kann ihn aber sehr gut einzeln lesen, Burkhard Wetekam führt den Leser ganz gekonnt in die Geschichte ein und man erfährt im Laufe der Zeit alles Wissenswerte über die Charaktere. Tom Brauer und Clara sind durchweg sympathisch, wenn ich auch sagen muß, daß ich Clara manchmal nicht verstehe. Ihre Handlungen sind streckenweise für mich nicht nachvollziehbar, sie bringt sich mit ihren Falschaussagen selbst in Verdacht. Gefallen hat mir hier der Lokalkolorit - man kann sich Stralsund sehr gut vorstellen. Alles spielt an real existierenden Schauplätzen, die vom Autor richtig gut beschrieben werden. Seine Schreibweise ist sehr bildlich. Er schafft eine tolle Atmosphäre und schafft es Spannung mit ein wenig Humor zu verpacken.