Fischbrötchen und Salzkaramell

Fischbrötchen und Salzkaramell -

Fischbrötchen und Salzkaramell
von Jane Hell

Fischbrötchen und Salzkaramell von Jane Hell ist ihr zweiter Fördeliebe Roman. Alle Teile kann man unabhängig von einander lesen/hören. Sie sind in sich abgeschlossen und haben ihre eigene Geschichte. Es sind leichte Wohlfühlroman mit Herz, Charme, Humor und Ostseefeeling.

Katharina arbeitet hart für eine Beförderung. Sie will diese noch vor ihrem 30igsten Geburtstag erlangen. In ihrem spontanen Urlaub Bucht sie ein Survivaltraining in Eckernförde. Sie hofft dass dieser Urlaub sie ihrem Traum näher bringt. Doch der Trainer Hannes vereitelt dies mit einer chaotisch, gemütlichen Art und spannt Kat kurzerhand als Reiseleiterin ein und plötzlich findet sich die junge Frau auch noch in einer WG mit dem Trainer wieder. Das Durcheinander ist perfekt und die beiden kommen sich näher.

Das Hörbuch hat sich wieder sehr schön hören lassen. Man ist sofort in der Geschichte drin. Jane Hell verteilt sofort eine gemütliche Atmosphäre und lässt Sehnsucht nach Sonne,  Strand und Meer aufkommen. Sie beschreibt Eckernförde, aber auch alle anderen Orte, Personen und Gegebenheiten sehr bildhaft und authentisch. Man kann während des Hörbuch Hörens quasi alles vor seinem inneren Auge sehen. Das geht natürlich auch nur weil die Sprecherin eine angenehme Sprechweise hat. Sie trägt das Hörbuch unaufgeregt und sympathisch vor. Auch belebt sie es durch die verschiedenen Dialekte und indem sie jeder Person seine eigene Stimme schenkt.

Die Geschichte ist gut ausgearbeitet und gemütlich. Zwar etwas konstruiert und vorhersehbar. Aber genau das erwarte ich bei einem solchen Roman ehrlich gesagt auch. Man muss nicht immer was neues haben, es geht auch altbewehrt aber mit einem gewissen frischen Wind. Das findet man hier. Ein Wohlfühlroman der Sehnsucht an die Ostsee weckt, interessant, leicht geschrieben ist und einem vom Alltag ablenkt. Ich freue mich schon auf die anderen Teile der Reihe.