Workaholic-Woman und Freizeitjoker

Fischbrötchen und Salzkaramell -

Fischbrötchen und Salzkaramell
von Jane Hell

Kat ist einer der schlimmsten Workaholics, die man sich vorstellen kann und dann soll sie auf einmal Urlaub machen. Ihr Körper sagt ihr das zwar schon seit einer Weile, aber sie will unbedingt vor ihrem 30ten Geburtstag noch befördert werden. Ein Lebensziel, dass sie fast mit ihrer Gesundheit einbüßt. Gut, dass ihr Survivaltrainer so gar keine Ahnung von seinem Job hat und dementsprechend alles etwas anders läuft als geplant. Denn Hannes ist der Freizeitjoker und bringt die Welt von Kat völlig durcheinander.

Mir hat die Geschichte gut gefallen, doch der Anfang war sehr schwierig für mich. Vermutlich, weil ich mich selbst wiedererkannt habe, wie ich auch einmal war. Dementsprechend habe ich mich auch tierisch über Kat aufgeregt und wollte sie mehr als einmal durchschütteln und anschreien. Es ist faszinierend, wie sehr sie Hannes weh tut, obwohl er es sich nicht anmerken lassen will, und sie checkt es einfach erst zu spät. Doch das ist auch gut, denn endlich lässt sie ihren Gedanken und Gefühlen freien Lauf.

Man nimmt aus dem Buch auch jede Menge mit, denn die Work-Life-Balance ist gar nicht so banal, wie Kat das hier hinstellen will, aber auch das merkt sie recht schnell. So lernt nicht nur sie etwas aus ihrem Urlaub, sondern auch der Leser selbst und nimmt hoffentlich auch einiges davon ernst.