Rezension

For girls only!

Dumplin' - Julie Murphy

Dumplin'
von Julie Murphy

Bewertet mit 5 Sternen

"Das hier" ist sooo typisch amerikanisch. Und hat mir sooo gut getan nach all den hochintelligenten Autoren vorher.

Dumplin‘ ist ein schnoddrig-süßes Jugendbuch, for girls only, in dem es darum geht, dass eine dicke Sechzehnjährige lernt, zu sich zu stehen und wagt, glücklich zu sein. Achtung: ein Schönheitswettbewerb ist natürlich typisch amerikanisch!

Mir haben die vielen ironischen Formulierungen im Buch gut gefallen, über die ich öfters lachen musste. Das Buch steigt nicht tief in die Materie ein, muss es auch nicht, es ist lustig und schnodderig, bringt dennoch das Dilemma heranwachsender Mädchen, die den gängigen Modellmaßen nicht entsprechen, auf sehr unterhaltsame Weise auf den Punkt.

Fazit: Richtig süßer Jugendroman (for girls only) mit witzigen Dialogen und i.d.R. guter Sprache. Ein paar Floskeln (sie holt wirklich oft tief Luft!) verzeihe ich wegen der Gesamtkomposition.

Kategorie: Jugendbuch. Humor.
Verlag: FJB, 2018