Fortschrittlicher Unterricht

Töchter des Aufbruchs -

Töchter des Aufbruchs
von Marie Pierre

Reichsland Elsaß-Lothringen 1910. Wunderschön an der Mosel gelegen führt Pauline Martin ein Pensionat für höhere Töchter in Diedenhofen. Sie hat das Haus von ihrer Tante geerbt und möchte den Unterricht für die jungen Mädchen fortschrittlicher gestalten und sie zu selbständigen Persönlichkeiten formen. Der ältlichen Lehrerin Fräulein Hildebrandt passt das gar nicht und kündigt. Neue Bewerberinnen um die Stelle, erweisen sich als ungeeignet. Dann bietet sich Vincent Lehmann als Gärtner und Hausmeister an und darf erst einmal bleiben. Bald ist sich die Schülerin Marthe sicher. Er hütet ein Geheimnis. Doch auch die anderen Schülerinnen haben etwas zu verbergen. Suzette hat sich heimlich in den preußischen Leutnant Hermann Krüger verguckt und kommt nach einem heimlichen abendlichen Treffen nicht ins Pensionat zurück. Bei ihrer Suche nach dem Mädchen gerät Pauline an den Hauptmann Erich von Pliesnitz und finden sich wenig sympathisch.

Das Cover gefällt mir sehr gut. Die Figuren der Handlung werden am Anfang des Buches vorgestellt und man bekommt im Verlauf der Handlung ein gutes Bild von ihnen. Das Leben und der Unterricht in dem Pensionat sind für die damalige Zeit sehr revolutionär. So wird im Unterricht das Buch "Les Miserables" von Victor Hugo gelesen und die Mädchen werden aufgefordert eigene Gedanken zu entwickeln. Die Schülerinnen haben jeder einen eigenen Hintergrund, den wir nach und nach kennenlernen. Neben teils amüsanten Dialogen, lernen wir auch viel über geschichtliches und gesellschaftliches aus der damaligen Zeit kennen. Dazu hat die Autorin hervorragend recherchiert. Ich freue mich schon auf den 2. Teil zu dieser Reihe um das Pensionat.