Gelungener Auftakt!

Töchter des Aufbruchs -

Töchter des Aufbruchs
von Marie Pierre

ein Mädchenpensionat an der Mosel, eine Zeitreise nach Lothringen um 1910, fesselnd erzählt!

Marie Pierre kenne ich unter dem Namen Maria W. Peter. Mit großer Begeisterung habe ich bereits ihre Invita-Reihe gelesen. Ihr Werk “Liebe zwischen den Fronten” gehört zu meinen Lieblingsbüchern. Umso gespannter war ich auf ihr neues Werk “Töchter des Aufbruchs”, das sie gemeinsam mit dem Verlag Heyne im Dezember 2023 als eBook herausgebracht hat.

Das Besondere an einer Erzählung aus der Feder dieser Autorin ist ihre wunderschöne Sprache. Es ist die Art und Weise, wie sie die modernen Wörter nutzt und aneinander reiht. Mit diesem Werk hat sie sich selbst übertroffen. Es scheint, als sei sie zwischenzeitlich durch einen Reifeprozess gegangen. Es ist aus meiner Sicht das Beste ihrer Bücher.

Mit Pauline Martin, die 1910 ein Mädchenpensionat für gehobene Töchter in Diedenhofen führt, hat sie eine Hauptprotagonistin geschaffen, die ich auf Anhieb mochte. Im Laufe der Geschichte habe ich sie nach und nach besser kennengelernt und viel Respekt vor ihr entwickelt. Sie vermittelt nicht nur Wissen, sie möchte die jungen Frauen auf ein selbständiges Leben vorbereiten.

Vom ersten bis zum letzten Buchstaben ist diese Erzählung unglaublich spannend erzählt. Mit einer guten Mischung aus Liebe, Spannung und Geschichte fesselt sie die Aufmerksamkeit des Lesenden. Einmal mit dem Lesen gestartet, ist es mir sehr schwergefallen, das Buch wieder aus der Hand zu legen. Immer wollte ich wissen, wie es denn nun weitergeht.

Mit “Töchter des Aufbruchs” startet Marie Pierre ihre Reihe um das Mädchenpensionat an der Mosel. Die historischen Hintergründe sind in gewohnter Qualität exzellent recherchiert, das wird an vielen, liebevollen Details deutlich. Gerne spreche ich eine Leseempfehlung für alle die aus, die Lust auf eine gedankliche Zeitreise haben.