Freundschaft für immer

Lesen-Malen-Basteln: Stups der kleine Schwertwal & Bastelset Zettelbox, 2 Tle. - Alfred Neuwald, Veronika Aretz

Lesen-Malen-Basteln: Stups der kleine Schwertwal & Bastelset Zettelbox, 2 Tle.
von Alfred Neuwald Veronika Aretz

Das Buch handelt von den kleinen Schwertwal Stups, welcher mit seine Freund Rudi, einen Seehund, spielen möchte. Sie jagen kleine Fisch und lassen sich von ihnen nicht in Angst und Schrecken versetzten. Dies schafft dann aber der böse Hai. Auf der Flucht von diesem gerät Rudi in Gefahr. Stups versucht verzweifelt nach einer Lösung.

In dem Buch geht es um Freundschaft, auch dann noch, als Gefahr für das eigene Leben besteht. Es ist eine wunderschöne Geschichte zum Vorlesen oder auch für Erstleser. Die Illustrationen sind wunderschön gestaltet und man verweilt auf jeder Seite etwas länger um sie genau zu betrachten.

Meine 8-jährige Tochter las es voller Begeisterung und als Belohnung bastelten wir dann zusammen die Zettelbox, welcher im Buch-Bastel-Set dabei war. Das Ergebnis gefiel ihr besser, als auf der Abbildung *zwinker* und wir hatten viel Spaß dabei. Allerdings ist es wohl für jüngere Kinder alleine nicht zu schaffen, auch sie brauchte Hilfe beim Kleben und Falten, damit auch alles an der richtigen Stelle war. Für Kleiner würde ich empfehlen die Box zu basteln und ihnen das Verzieren zu überlassen.

Fazit: Eine wunderschöne Geschichte zum Vorlesen oder Selberlesen oder einfach um die tollen Bilder zu betrachten.