"Freundschaft ist ein Geschenk der Götter"

Ein Geschenk der Götter - Simone Dorra, Ingrid Zellner

Ein Geschenk der Götter
von Simone Dorra Ingrid Zellner

Eine Geschichte von Freundschaft

"Ein Geschenk der Götter" ist der dritte Band der auf sieben Bände angelegten Kashmir-Sage von Simone Dorra und Ingrid Zellner. Der erste Band wurde von Simone Dorra geschrieben, der zweite von Ingrid Zellner, der vorliegende und alle weiteren von beiden Autorinnen zusammen.

Das Cover, nach Tiefblau und Grün in einem helleren Blauton zeigt eine Gebirgslandschaft und Ornamente und passt sich - natürlich - den beiden Vorgängerbänden an. Und ebenso selbstverständlich ist das ungewöhnliche Format erhalten geblieben, so dass die Bände im Bücherregal sofort auffallen. Ich empfehle, die Reihenfolge einzuhalten, da sonst viele Details verloren gehen.

Simone Dorra, geboren in Wuppertal, ist gelernte Buchhändlerin und schreibt auch Krimis.

Ingrid Zellner, geboren 1962 in Dachau, studierte Theaterwissenschaft, Neuere deutsche Literaturwissenschaft und Geschichte in München. Sie arbeitet als Übersetzerin (Schwedisch), als Schauspielerin, Regisseurin und Autorin.

Der dritte Band beginnt mit einem Vorspiel, in dem das Ende des Vorgängerbandes in Erinnerung gerufen wird, so dass man sofort wieder im Geschehn ist. Die beiden Autorinnen ergänzen sich perfekt. Sie beschreiben sehr gefühlvoll, aber nie kitschig, die tiefe Freundschaft zwischen Vikram und Raja und die ebenso tiefe Liebe der beiden Paare. Aber auch die Vergangenheit wird ungeschönt erzählt, sowohl die von Vikram und Raja als auch die der Kinder in Dar-as-Salam, sehr persönliche Geschichten, die ans Herz gehen. Und diese Vergangenheit ist nicht vorbei, weder für die Kinder noch für Vikram. Solage der Konflikt in Kashmir schwelt, wird sie Vikram einholen.

Ein Personenverzeichnis und ein Glossar runden diesen Band ab.

Fazit: eine unbedingte Leseempfehlung!