Freundschaft, Selbstfindung und die große Liebe?

Love Letters From New York - Anastasia Czepf

Love Letters From New York
von Anastasia Czepf

Inhalt (dem Klappentext entnommen):

Devin Mortenson, Frontmann der Rockband EAT MORE GREENS, wird nach einem Autounfall in das Leipziger Marienkrankenhaus eingeliefert. Das sorgt bei der vornehmlich weiblichen Belegschaft für einigen Wirbel: Alle wollen den australischen Superstar hautnah erleben. Auch Steffi und Frida. Während Devin ans Bett gefesselt ist, haben die beiden Krankenschwestern, die unterschiedlicher nicht sein könnten, Gelegenheit ihn kennenzulernen. Jede auf ihre Weise. Devin scheint die Auszeit gut zu tun, endlich kommen ihm wieder Ideen für neue Songs. Die Begegnung mit dem Rockstar stellt das Leben der beiden jungen Frauen auf den Kopf. Und auch an Devin geht die Zeit in Leipzig nicht spurlos vorüber.

Meinung:

Der Schreibstil liest sich leicht und flüssig, die Seiten fliegen nur so dahin. Das Buch ist aus der Perspektive von Frida, Steffi und Matt (Devins Bruder) geschrieben, so dass man ihre Gedanken und Gefühle miterleben kann. Devin kommt leider nicht zu Wort, was ich schade fand, aber durch die von ihm geschriebenen Songtexte erhält man einen Einblick in seine Gefühlswelt.

Das Buch ist gut geschrieben und es hat auf jeden Fall Potential, auch hat mir die Grundidee gefallen, aber für mich persönlich sind die Charaktere leider eher oberflächlich geblieben, was ich sehr schade fand. Hier hätte ich mir mehr Tiefe gewünscht, so dass ich auch mehr mit ihnen hätte mitfühlen können. Schade fand ich, dass Steffi, die mehr als unsympathisch ist, so viel Raum eingenommen hat und mir so manches Mal die Lust am Weiterlesen genommen hat. Steffi ist einfach ein Charakter zum Haare raufen und das konnten die anderen Charaktere teilweise nicht auffangen, so dass ich das Buch auch ohne schlechtes Gewissen oder Ungeduld zur Seite legen konnte.

Eine schöne Grundidee und flüssig zu lesender Schreibstil, doch ein Charakter hat mir mit ihrem unmöglichen Verhalten die Lust zum Weiterlesen immer wieder genommen. Hier hätte ich mir mehr Zeit mit den sympathischen Charakteren gewünscht und auch mehr Tiefe. Das Potential ist auf jeden Fall vorhanden und die Grundidee hat mir gefallen, so dass es im Vergleich zu anderen Büchern gute 3 von 5 Sternen gibt. Und sollte es eine Fortsetzung geben, würde ich sie auf jeden Fall lesen wollen, da mich die (meisten) Charaktere neugierig auf ihre weitere Geschichte machen.

Fazit:

Ein Debüt, dass sehr flüssig geschrieben ist, doch es gab zu viele Handlungsstränge bzw. Charaktere die im Fokus stehen, so dass mir der Tiefgang gefehlt hat, um sie besser kennenlernen zu können. Auch hat mir ein bestimmter Charakter die Lust aufs Weiterlesen genommen.