Rezension

Friesisch herb

Miss Wattenmeer singt nicht mehr - Christiane Franke, Cornelia Kuhnert

Miss Wattenmeer singt nicht mehr
von Christiane Franke Cornelia Kuhnert

Bewertet mit 5 Sternen

Klappentext:

Während am Strand von Greetsiel die «Ostfriesische Schlickrennen-Wältmeisterschaft» tobt, wird Aleke Dönnerschlach auf ihrer Fischfarm ertränkt. Ihr frisch angetrauter Gatte hat ein wasserdichtes Alibi – er war beim Rennen dabei, im Team von Henner und Rudi. Doch wer hatte ein Motiv, Aleke um die Ecke zu bringen? Die Kripo Wittmund hat schnell einen Schuldigen parat, aber Henner, Rudi und Rosa haben da mal wieder ihre Zweifel. Erst recht, als ein zweiter Mord geschieht. Und als sie erfahren, dass es von Seiten der Tierschützer massive Proteste gegen die Fischfarm gab, legt das Trio sich so richtig ins Zeug ...

Leseeindruck:

Nach "Krabbenbrot und Seemannstod", sowie "Der letzte Heuler" liegt uns mit "Miss Wattenmeer singt nicht mehr" der 3. uns vorerst letze Küstenkrimi des Autorenduos Christiane Franke & Cornelia Kuhnert rund um das Ermittlergespann Henner Steffens, Rudi Hieronymus und Rosa Moll vor. Diese Krimödie beginnt damit, dass wir Aleke Dönner gerade noch lebend im Umgang mit ihren Stören erleben. Doch bald darauf ist sie alles andere als lebendig und wird von ihrem frisch angetrauten Gatten Reent nur im BH bekleidet tot zwischen ihren Stören treibend im Fischbecken aufgefunden. Dass dies kein Unfall war ist schnell klar. Doch Reent hat ein wasserdichtes Alibi, war er ndoch zum Todeszeitpunkt mit Rudi und Henner bei der "Ostfriesischen Schlickrennen-Wältmeisterschaf". Die Kripo Wittmund hat schnell einen Schuldigen parat, haben aber die Rechnung ohne Henner, Rudi und Rosa gemacht, deren Verdacht in eine ganz andere Richtung schwimmt...

 

Wie auch bei den beiden vorherigen Bänden habe ich mich wieder köstlich amüsiert und liebe nicht nur den ostfriesischen Küstenflair, den dieser Roman verströmt, sondern auch die drei Privatermittler Dorfostbote Henner, Dorfpolizisten Rudi, sowie Lehrerin und Krimifan Rosa, mit denen ich ja bereits bestens vertraut war. Die Handlung ist sehr spannend, aber dennoch mit einer Prise Humor versehen. Am Ende des Krimis finden wir ein Personenregister, ein Glossar mit ostfriesischen Ausdrücken, sowie auch drei leckere Rezeptideen. Die 283 Seiten lasen sich gerade so weg, der Schreibstil ist flüssig und humorvoll leicht.

Das Cover ist witzig schön und hat einen absoluten Wiedererkennungswert.

Wie immer haben ich mich wunderbar unterhalten und vergebe gerne 5 Sterne!

@ esposa1969