Frühlingsgefühle und Dating App

Liebe oder Eierlikör – Fast eine Romanze -

Liebe oder Eierlikör – Fast eine Romanze
von Dora Heldt

Sylt, Dating App, Frühling

„Liebe oder Eierlikör – Fast eine Romanze“ von Dora Heldt, als Hörbuch gesprochen von Katja Danowski. Erschienen am 20.04.2023 im JUMBO Verlag (Audio) GOYALiT.

Inhalt: Die Geschichte spielt in der Frühlingszeit auf der Insel Sylt. Einige Insulaner scheinen Frühlingsgefühle zu haben und eine Dating App macht die Runde. Der Hobby-Detektiv Ernst Mannsen macht sich Sorgen um eine Bekannte, da diese sich äußerlich etwas verändert hatte. Mannsen hat Bedenken, seine Bekannte könnte einem Betrüger auf den Leim gegangen sein. Er ermittelt auf ganz eigene Art und Weise.

Die Sprecherin: Mir hat die Sprecherin, Katja Danowski, sehr gut gefallen, sie hat die Geschichte sehr lebendig erzählt. Die einzelnen Personen wurden mit unterschiedlichen Stimmlagen gesprochen. Einzig – sie sprach etwas langsam aber da kann man ja die Sprech-Geschwindigkeit etwas nachregulieren.

Meine Meinung: Dieses Hörbuch präsentierte mir eine nette und unterhaltsame Geschichte. Die Protagonisten sind gut beschrieben und zeigen einige verschrobene Insulaner. Die Idee zur Geschichte ist toll jedoch bleibt sie flach und plätschert fidel vor sich hin. Ich hätte mir in der Geschichte Spannung gewünscht wie man das von Detektiv Geschichten so kennt. Die Geschichte selbst ist sehr klischeebeladen und hat mich nicht wirklich belustigt.

Fazit: Ich würde dieses Hörbuch keinesfalls als fröhliche Detektiv-Story einstufen, die Handlung ist sehr alltäglich und ohne Schwung. Für mich fällt dieses Hörbuch in die Rubrik: seichte Strand-Unterhaltung.