Kurzweilige Geschichte über eine Dating-App für lebensfrohe Junggebliebene. Wer nicht weiter daten will, bestellt Eierlikör.

Liebe oder Eierlikör – Fast eine Romanze -

Liebe oder Eierlikör – Fast eine Romanze
von Dora Heldt

Auf der Suche nach dem Liebes-Glück

"Liebe oder Eierlikör" von Dora Heldt ist ein Hörbuch, das mich von Anfang bis Ende mit seiner amüsanten Geschichte und dem charmanten Schreibstil der Autorin fesseln konnte. I

Die Geschichte dreht sich um einige Bewohner eines Ortes auf Sylt,  die plötzlich Frühlingsgefühle entwickeln. Allen voran Hilke, die eher graue Maus vom Amt. Als Ernst Mannsen sieht, daß sie neuerdings Lippenstift und Nagellack verwendet und sich ganz gegen ihre Gewohnheit bunt kleidet, außerdem ständig lächelt, wird er unruhig und will der Sache auf den Grund gehen. Er findet heraus , daß es eine neue Art der Bekanntschaftssuche gibt: eine Dating-App namens Liebe oder Eierlikör.  Oh ha, da kommt sein kriminalistischer Spürsinn zum Vorschein,  schließlich gibt es Schwindler , die es nur aufs Geld abgesehen haben und leichte Opfer statt einer Beziehung suchen. Nicht, daß Hilke auf so jemanden reingefallen ist. Um inkognito zu ,, ermitteln " , geht  er mit Hilfe von seinem Enkel ebenfalls online. Dabei erfährt er, wer noch so alles dabei ist. Es scheint jeder alleinstehende Ü 50 er der Insel auf der Suche nach dem Glück zu sein. Was wird Ernst mit Hilfe seiner Freunde Martina und Hella herausfinden?

Dora Heldt erzählt die Geschichte mit viel Witz und Charme. Die Dialoge zwischen den Charakteren sind spritzig und voller humorvoller Pointen. Besonders gut gefallen hat mir, wie die Autorin es schafft, die kleinen Alltagsprobleme und -freuden von Christine auf eine Art und Weise zu schildern, die mich oft schmunzeln ließ. Die Charaktere waren vielschichtig und gut ausgearbeitet, und ich konnte mich gut mit Ernst und Freunden auf die Suche machen. Dora Heldt bedient sich eiiniger Klischees, aber das passt zur leichten und lustigenGeschichte.  Ich habe häufig geschmunzelt , habe so manchen Eierlikör verzehrt und mich über ganz unerwartetes Glück einiger Personen sehr gefreut.

Die Sprecherin des Hörbuchs hat einen ausgezeichneten Job gemacht. Ihre angenehme Stimme und ihre Art zu erzählen haben perfekt zur Atmosphäre der Geschichte gepasst. Sie hat den Charakteren durch ihre Betonung und unterschiedliche Stimmlagen Leben eingehaucht und es war ein Genuss, ihr zuzuhören.

Insgesamt kann ich das Hörbuch "Liebe oder Eierlikör" allen empfehlen, die nach einer unterhaltsamen und humorvollen Geschichte suchen. Dora Heldt enttäuscht nicht und liefert eine fesselnde Erzählung mit liebenswerten Charakteren und einer Prise Nordseeflair. Obwohl es sich um einen leichten Roman handelt, schafft es die Autorin, auch tiefere Themen wie Liebe und Neuanfang auf sensible und berührende Weise anzusprechen.