Launige Geschichte, bleibt aber etwas hinter meinen Erwartungen zurück

Liebe oder Eierlikör – Fast eine Romanze -

Liebe oder Eierlikör – Fast eine Romanze
von Dora Heldt

Zum Inhalt:

Rentner Ernst macht sich Sorgen um seine Bekannte Hilke, weil sie plötzlich Lippenstift trägt und keine Zeit mehr hat beim Frühjahrsbazar zu helfen. Da liegt der Verdacht nahe, dass sie über die lokale Dating-App „Liebe oder Eierlikör“ für Sylt und Umgebung jemanden kennengelernt hat.

Da hier auch ein Betrüger sein Unwesen treibt, der schon verschiedene Damen angepumpt hat, meldet Ernst sich auch bei der App an, um weitere Ermittlungen aufzunehmen.

Unterstützt wird er dabei tatkräftig von alleinstehenden Bekannten wie Hella und Martina, nur seine Frau darf von der Aktion nichts erfahren…

Ich mag die unterhaltsamen und launigen Geschichten von Dora Heldt, doch diese Geschichte ist ein wenig hinter meinen Erwartungen zurückgeblieben.

Zum einen bin ich mit der Sprecherin des Hörbuchs nicht so recht warm geworden, weil sie manche Figuren mit merkwürdig verstellter Stimme gesprochen hat. Zum anderen war die Geschichte zwar sehr vielversprechend angelegt und durchaus launig, ist aber grundsätzlich recht flach ohne großen Tiefgang geblieben.

Gut gefallen hat mir die Situationskomik, die sich im Laufe der Geschichte häufig gezeigt hat, z.B. bei Treffen, die über die Dating-App vereinbart wurden. Auch die „Ermittlungen“, die Ernst, Hella und Martina gemeinsam anstellen, sind durchaus witzig zu verfolgen. Die Personen sind sehr speziell und lustig gezeichnet, aber auch die Personenbeschreibungen bleiben eher an der Oberfläche.

Das Syltflair, das durch die Erwähnung verschiedener Lokale oder Orte durchscheint, hat mir auch gefallen, allerdings hätte es für mich durchaus intensiver sein können.

Sehr schön und nett ist das Ende der Geschichte, was mich mit dem Hörbuch dann doch noch einigermaßen versöhnt hat.

Fazit:

Insgesamt zwar eine vielversprechende Idee und eine nette Geschichte, sie hat insgesamt allerdings noch Luft nach oben.