Frühlingsgefühle und ein Rentner auf der Jagd nach Heiratsschwindlern

Liebe oder Eierlikör – Fast eine Romanze -

Liebe oder Eierlikör – Fast eine Romanze
von Dora Heldt

»Er konnte Hilke durch das geöffnete Fenster an ihrem Schreibtisch sitzen sehen. Sie schaute auf ihr Handy und lächelte entrückt. Ernst war jetzt vollends verwirrt. Das passte gar nicht zu ihr. Dieses aufs Handy starren und von der Welt nichts mitbekommen. Das machten doch nur die jungen Leute, die dabei aussahen, als wären sie mit diesem Ding verwachsen. Ernst konnte das nicht leiden. Was um alles in der Welt war denn nur mit ihr los?«

Den Rentner Ernst Mannsen kannte ich schon als selbsternannten Robin Hood von Sylt aus „Geld oder Lebkuchen“, diesmal muss er im schönsten Frühling für Ordnung sorgen. Hilke Petersen, die er schon seit der Schule kennt, zeigt sich plötzlich ungewöhnlich aufgekratzt. Statt wie sonst als graue Maus durchs Leben zu gehen, kleidet sie sich farbenfroh, trägt Lippenstift und hat keine Zeit mehr für das Brötchenschmieren beim Blutspenden oder den Kuchenverkauf beim Frühlingsbasar.

Als dann noch alle in seinem Umfeld von einer neuen Dating-App reden, die einem ordentlichen Teil der nicht mehr jungen Sylter Bevölkerung Frühlingsgefühle beschert, läuten bei Ernst alle Alarmglocken. Schließlich liest man doch so viel über Betrüger im Netz, bestimmt befindet sich Hilke schon in den Fängen eines miesen Heiratsschwindlers. Ernst beschließt, sie und andere arglose Frauen zu retten…

Herrlich, ich habe so gelacht! Das Buch liest sich leicht, macht einfach gute Laune und ordentlich Nordsee-Fernweh. Daneben spricht es tatsächliche Probleme an, denn die Zunahme von Betrügereien im Internet ist enorm und ältere Menschen sind oft leichte Opfer.

Ernst selbst ist natürlich das wandelnde Klischee eines älteren Mannes, aber sehr liebenswert. Und mit viel Einsatz und Unterstützung seines Enkels sorgt er letztlich dafür, dass es auf seiner schönen Insel tatsächlich viel Romantik gibt.

Fazit: Ich freue mich jedes Mal, wenn ich Neues von den Rentnern auf Sylt lesen kann. Auch dieses Buch machte gute Laune und ich hoffe, dass Ernst und Co. bald wieder was zu tun bekommen.