Für alle die vegan und glutenfrei backen wollen

NATURAL SWEETS – das Backbuch -

NATURAL SWEETS – das Backbuch
von Eileen Pesarini (Lini's Bites)

Natural Sweets von Eileen Pesarini (bekannt als Lini's Bites) ist ein veganes Backbuch und verspricht über 100 gesunde Rezepte zum Genießen. Alle Rezepte sind glutenfrei und (Industrie)zuckerfrei.

Das Buch enthält einen ausführlichen Einführungsteil inklusive der Geschichte der Autorin mit Tipps zur Vorratshaltung und Basisrezepten und ist dann aufgeteilt in die folgenden Kategorien: Frühstück, Kekse, Muffins & Brownies, Kuchen, Brote & Tartes, Süßigkeiten-Klassiker, Snacks, Nachspeisen und Weihnachtsbäckerei. Damit ist eigentlich jeder Anlass für süßes Gebäck abgedeckt.

Ich habe das Buch vor allem im Veganuary getestet und ernähre mich eigentlich nicht ausschließlich vegan. Etwas Erfahrung mit veganen und glutenfreien Rezepten hatte ich jedoch schon zuvor gesammelt. Positiv finde ich, dass ich in jedem Kapitel ein "Einsteigerrezept" finden konnte, das relativ einfach und mit "normalen" Zutaten umsetzbar ist. Generell konnte ich für alle Rezepte, die ich umsetzen wollte, die Zutaten im Supermarkt oder DM kaufen. Die Rezepte sind mit normalem Backaufwand ausführbar und auch ausführlich beschrieben. Häufig wird ein Standmixer verwendet. Wer regelmäßig nach diesem Buch backen möchte, sollte sich eventuell einen anschaffen.

Insgesamt haben mir die getesteten Rezepte gut gefallen und mir auch sehr gut geschmeckt. Natürlich entspricht der Geschmack nicht 100% dem eines nicht veganen Lebensmittels. Ich versuche daher immer, vegane Lebensmittel nicht als 1:1 Ersatz eines geliebten Essens anzusehen sondern lieber neue, leckere vegane Alternativen zu finden. Das gleiche gilt auch für den Ersatz von Zucker. In dem Buch habe ich einige Snacks gefunden, die ich auch in Zukunft nutzen werde. Wenn man sich im Alltag bemüht Zucker zu vermeiden, schmecken die Rezepte auch viel süßer, als wenn man noch täglich Süßes konsumiert. Man sollte sich jedoch bewusst sein, dass auch alternative Süßungsmittel (wie Datteln, Agavendicksaft, etc.) Zucker sind - daher finde ich, der Begriff "gesündere Rezepte" würde es besser treffen als "gesunde Rezepte" im Titel.

Empfehlen würde ich das Buch allen, die sich für vegane Ernährung interessieren. Es liefert auf jeden Fall sehr viele Anregungen und Rezeptideen. Außerdem ist es sehr praktisch, wenn man auch häufiger für Personen backt, die sich glutenfrei ernähren müssen. Ich werde sicherlich einige Rezepte häufiger backen.

Bei Back- und Kochbüchern gilt bei mir immer: Das Auge isst mit! Daher auch ein paar kurze Worte zur Gestaltung: Natural Sweets hat einen modernen, frischen Look. Das Layout ist reduziert und die Darstellung der Rezepte übersichtlich. Die Fotos sind sehr ansprechend. Insgesamt ein sehr schön gestaltetes Buch, das man gerne für Anregungen durchblättert.