Für alle Disney- und Märchenfans, die die Geschichte lieben und vielleicht auch das Originalmärchen noch kennen lernen wollen ist diese wunderschöne Ausgabe ein MUSS!

Die Schöne und das Biest - Gabrielle-Suzanne Barbot de Villeneuve

Die Schöne und das Biest
von Gabrielle-Suzanne Barbot de Villeneuve

MEINUNG:
Schon als ich dieses wunderschöne Cover sah, wusste ich, dass ich dieses Buch haben muss. Ich bin ein großer Disney- und Märchenfan und diese tolle Ausgabe musste einfach in mein Regal einziehen.
Das Buch ist richtig schwer und schön ausgearbeitet, es macht sich einfach toll im Regal.
Ich muss zugeben, dass ich das ursprüngliche Märchen von "Die Schöne und das Biest" gar nicht kenne, ich bin ein Opfer der Disneyverfilmung.
Umso spannender fand ich es heraus zu finden, wie die Geschichte eigentlich wirklich ursprünglich lautet.
Der Einstieg fiel mir ganz leicht. Alles ist wirklich sehr anders, als im Disneyfilm. Die Schöne lebt mit ihren Schwestern zusammen, die mich ein bisschen an die von Cinderella erinnern.
Dennoch hat sie als Protagonistin die wichtigsten Charakterzüge, die auch in der Disneyversion vertreten sind.
Ich hatte vor dem Lesen etwas Angst, dass das Märchen vielleicht zu altmodisch für mich geschrieben wäre. Diese Sorge war unbegründet. Die Übersetzung ist wirklich gelungen, das Buch liest sich sehr flüssig und die Seiten fliegen nur so vorbei.
Der Hauptteil der Handlung ähnelt der Disneyversion schon (auch wenn es kein sprechendes Geschirr gibt) - doch danach geht die Geschichte noch um einiges weiter und erzählt von Intrigen und Verstrickungen unter den Feen. Das konnte mich leider nicht so mitreissen, ich fand das alles etwas verwirrend und überflüssig.
Was ich an dem Buch jedoch einfach liebe, ist die gesamte Aufmachung. Nicht nur das Cover ist bildschön, sondern auch die Innengestaltung. Jedes Kapitel hat eine wunderschön illustrierte Doppelseite zu Beginn. Dazu gibt es viele Illustartionen zwischendurch und vorallem tolle Extras. Kleine ausklappbare Landkarten oder andere Gimmicks, die man verschieben oder umklappen kann.
Das peppt das ganze Buch nochmal sehr auf und macht es zu einem einzigartigem Schmuckstück.

FAZIT:
Für alle Disney- und Märchenfans, die die Geschichte lieben und vielleicht auch das Originalmärchen  noch kennen lernen wollen ist diese wunderschöne Ausgabe ein MUSS!

Rockt mein Herz mit 5 von 5 Punkten!