Für mich bisher eins der besten Bücher, die ich 2015 gelesen habe!

Der Architekt des Sultans - Elif Shafak

Der Architekt des Sultans
von Elif Shafak

Als kleiner Junge kommt Jahan mit dem weißen Elefanten Chota in den Sultanspalast in Istanbul.
Dort lernt er sich in das Gefüge hinter den Palastmauern einzufügen und mit seinem Elefanten meistert er immer wieder brenzlige Situationen.
So kommt es, dass irgendwann Sinan, der Hofarchitekt, auf Ihn aufmerksam wird und Ihn zu seinem Schüler macht.
Für Jahan beginnt nun die aufregendste Zeit seines Lebens...

Mir hat dieses Buch sehr gut gefallen. Die Sprache ist schön und sehr ausdrucksstark.
Dabei wird alles so gut beschrieben, dass Bilder vor meinen Augen erschienen und ich mich wie in einem Film fühlte. Auch ist das Buch schnell zu lesen. Es passiert so viel das ich das Buch am liebsten nicht mehr aus der Hand gelegt hätte.

Die Hauptpersonen haben mir sehr gut gefallen. Insbesondere Jahan entwickelt sich vor den Augen des Lesers vom naiven Jungen zu einem klugen alten Mann. Gerade, dass diese Person auch Fehler macht und Schwäche zeigt, machte lies sie sehr nahbar und echt erscheinen. Ebenso erging es mir mit Jahan Lehrmeister Sinan. Er war für mich von Anfang an eine wunderbare Erscheinung.
Doch auch die Nebencharaktere erschienen mir immer glaubhaft und echt.

Schön finde ich auch, dass die Geschichte damit beginnt, dass der alte Jahan sich an seine Vergangenheit erinnert. Dies gibt dem Roman nach meinem Empfinden nochmals dem Charm eines "allwissenden Geschichtenerzählers".

Da ich schon einmal Istanbul besucht habe, fühlte ich mich von diesem Buch besonders angesprochen.
So war es toll im Buch den Aufbau einer Moschee mitzuerleben, die ich später als Tourist besichtigt habe!

Auch das Cover hat mir sehr gut gefallen. Darauf sieht man schon den besonderen Elefanten und einen Teil der Baukunst.

Fazit:

Ich kann dieses Buch wirklich empfehlen. Es ist eine wunderbare Geschichte die von Liebe, Verrat, dem Erwachsenwerden, Regeln und Freundschaft handelt und dabei so bunt und farbenprächtig erzählt ist wie ein Märchen aus tausend und einer Nacht!