Der weiße Elefant

Der Architekt des Sultans - Elif Shafak

Der Architekt des Sultans
von Elif Shafak

Ein junger weißer Elefant soll dem Sultan von Istanbul als Geschenk gebracht werden. Jahan hängt sehr an Chota und als er feststellt, dass der Mahud nicht gut mit dem Elefanten umgeht, schleicht er sich an Bord, um auf Chota aufzupassen und kommt so zunächst nach Istanbul, in eine für ihn fremde Welt. Als der Elefant dann mit in den Krieg ziehen muss, wird der Architekt Sinan dann auf Jahan aufmerksam, weil er beim Brückenbau sehr geschickt ist. So kommt es, dass Jahan viele Jahre gleichzeitig Lehrling von Sinan und Mahud  für Chota im Sultanspalast ist. Er gewinnt Freunde und leider auch Feinde. Dort lernt er auch die Prinzessin Mihrimah kennen, der er Geschichten erzählt.

Der Schreibstil von Elif Shafak ist sehr schön bildhaft und passend zu dieser etwas märchenhaften Geschichte. Aber auch die geschichtlichen Aspekte werden gut dargestellt.

Leider passt der Titel nicht sehr gut zum Buch, denn es wird nicht die Geschichte des Architekten ausführlich erzählt, sondern das Leben Jahans.

Die Geschichte ist einerseits sehr fesseln, hat aber auch hin und wieder Längen, wenn es um die Architektur ging. Am liebsten waren mir die Teile, in denen Chota die Hauptrolle spielte.

Ein außergewöhnliches historisches Buch.