Rezension

Für mich der schwächste Band der Reihe

Die Glocke von Whitechapel - Ben Aaronovitch

Die Glocke von Whitechapel
von Ben Aaronovitch

Bewertet mit 3 Sternen

Taschenbuch: 416 Seiten

Verlag: dtv Verlagsgesellschaft (24. Mai 2019)

ISBN-13: 978-3423217668

Originaltitel: Lies Sleeping

Übersetzung: Christine Blum

Preis: 10,95 €

auch als E-Book und als Taschenbuch erhältlich

 

Für mich der schwächste Band der Reihe

 

Inhalt:

Der Gesichtslose ist enttarnt und wird gejagt. Peter Grant versucht, seine ehemalige Kollegin Lesley May wieder auf die richtige Seite zu bringen. Doch das alles geschieht natürlich nicht ohne Zwischenfälle.

 

Meine Meinung:

Der wundervolle britische Humor konnte mich auch dieses Mal wie gewohnt begeistern, aber mir fiel es trotzdem verflixt schwer, mich mit diesem Buch anzufreunden. Vor allem in der ersten Hälfte passiert so dermaßen wenig, dass ich es als langweilig empfand. Die Flüsse, die ich sonst so mag,  spielen hier leider nur eine kleine Nebenrolle. Stattdessen wird über Geschichtliches palavert und vor allem der Inhalt der ersten sechs Bände dieser Reihe wiederholt. Mal hier und da ein Detail zur Erinnerung einfügen ist ja okay und willkommen, aber hier hat es Ben Aaronovitch wirklich übertrieben. 

 

Später kommt die Handlung dann doch noch in Schwung und teilweise geht es auch so rasant ab wie in den Vorgängerbänden. Einige sehr spannende Szenen konnten mich halbwegs mit dem Buch versöhnen. Die Reihe könnte hier eigentlich enden, denn die Handlung ist abgeschlossen, auch wenn am Ende noch einige Fäden lose bleiben. 

 

Vielleicht hat der Verlag sich deshalb dazu entschlossen, bei der für Oktober 2020 geplanten Fortsetzung das Format zu ändern. Als Sammler finde ich so was immer ärgerlich.

 

Die Reihe:

1. Die Flüsse von London

2. Schwarzer Mond über Soho

3. Ein Wispern unter Baker Street

4. Der böse Ort

5. Fingerhut-Sommer

6. Der Galgen von Tyburn

7. Die Glocke von Whitechapel

 

Kurzromane: 

Geister auf der Metropolitan Line

Der Oktobermann

 

★★★☆☆