Für mich kein befriedigendes Ende

Allegiant - Veronica Roth

Allegiant
von Veronica Roth

‘*‘ Klappentext ‘*‘
Die Fraktionen haben sich aufgelöst und Tris und Four erfahren, dass ihr ganzes Leben eine Lüge ist: Es gibt eine Welt außerhalb ihrer Stadt, außerhalb des Zauns. Für Tris und Four steht fest, dass sie diese neue Welt erkunden wollen. Gemeinsam. Doch sie müssen erkennen, dass die Lüge hinter dem Zaun größer ist, als alles, was sie sich vorstellen konnten, und die Wahrheit stellt ihr Leben völlig auf den Kopf. Als Tris dann auch noch die letzte Entscheidung treffen muss, kommt alles ganz anders als gedacht ...
‘*‘ Meine Meinung ‘*‘
Der Abschluss der Trilogie konnte mich nicht so richtig fesseln.
Die Welt hinter dem Zaun ist interessant und verdammt überraschend, mehr will ich dazu gar nicht schreiben, weil das zu viel gespoilert wäre. Jedoch sind die Figuren immer noch die Selben wie am Ende von Band 1 - es gibt keine Entwicklungen. Ihre Handlungen sind vorhersehbar und es war mir ziemlich klar, wie es endet.
Der Schreibstil Roths ist lockerflockig lesbar geblieben. Allerdings wird die Handlung dieses Mal aus zwei Perspektiven geschildert - Tris’ und Fours. Im Hörbuch werden sie auch von einer Frau und einen Mann gesprochen, was das Geschehen einerseits lebendiger gestaltet und andererseits mir das absolut amerikanische Englisch total liegt. Also für „British English“ Fans ist das Hörbuch wohl nicht so der Knaller ;-)
Tja, alles in allem wird alles aufgelöst und es gibt ein richtiges Ende. Der dritte Band ist besser als der zweite, aber reicht bei weitem nicht an den ersten heran. Also vergebe ich gute 3 Sterne.