fulminantes Debüt von Tuomas Oskari

Tage voller Zorn -

Tage voller Zorn
von Tuomas Oskari

Dieser Thriller spielt in Helsinki im Jahr 2027. Finnland ist nach der letzten Wirtschaftskrise herabgewirtschaftet. Die politische Herrschaft wird von einer konservativen Elite ausgeübt. An deren Spitze steht der junge Ministerpräsident Leo Koski, anfangs lediglich eine Marionette in den Händen einer Geldelite, die ihn steuert, um ihre Macht und ihre Privilegien zu sichern. Dieses System soll durch einen Putsch gestürzt werden , an dessen Spitze, so scheint es, die Führungsfigur der Linken Emma Erola steht .

Der Roman beginnt am Vorabend dieses Putschversuchs und endet 24 Stunden später. Innerhalb dieses Tages wird gemordet, verletzt, intrigiert, die Massen revoltieren, das Militär greift ein, wilde Verfolgungsjagden finden statt und auch die Medien , verkörpert durch eine überehrgeizige Journalistin, mischen mit .

Dies alles wird rasant und spannend geschildert. Eingeflochten werden die Geschichte Finnlands und wirtschaftspolitische Themen von Keynes über Marx bis hin zu den aktuellen Forschungen von Thomas Piketty. Die handelnden Charaktere sind gut ausgefeilt und in ihren Handlungen nachvollziehbar und geradezu erschreckend glaubhaft dargestellt .

Fazit: Dieser Thriller hat mir sehr gut gefallen . Ich habe die Lektüre bis zum Schluß genossen. Ein intelligenter Polit-Thriller, der nachwirkt und streckenweise erschreckend realistisch rüberkommt. Von mir daher ein klare Leseempfehlung und 5 Sterne. Einer der besten Thriller, den ich 2022 gelesen habe !