Fulminantes Finale

Das Buch der gelöschten Wörter - Die letzten Zeilen - Mary E. Garner

Das Buch der gelöschten Wörter - Die letzten Zeilen
von Mary E. Garner

Inhalt

Die Buchwelt und auch die Welt der Menschen wird immer noch von einem gefährlichen Feind bedroht. Verzweifelt arbeiten die Menschen und Romanfiguren zusammen, um dem die beiden Welten zu retten. Doch Quan Surt ist ihnen gefühlt mehrere Schritte voraus. Als es Surt dann sogar noch geschafft hat, sich selbst und auch anderen Buchfiguren den Übergang in die Menschenwelt zu ermöglichen, scheint das Schicksal besiegelt. Doch Hope gibt nicht auf und ist auf der Suche nach Quan Surts Autor, der als einziger Quan Surt stoppen kann...

Meine Meinung

Mit einem weinenden und einem lachenden Auge habe ich dieses Finale gelesen. Es ist schade, dass die Reise in diese Welt nun vorbei ist, nachdem ich 3 Bände lang Hope und Rufus auf ihren Abenteuern begleitet habe.

Die Handlung setzt direkt an den zweiten Band an, sodass ich schnell wieder in die Geschichte reingekommen und mit Hope mitfiebern konnte. Es geht daher genauso spannend und fesselnd weiter, sodass ich das Buch kaum mehr aus der Hand legen konnte. Die Geschichte punktet mit zahlreichen unerwarteten Wendungen und hält mehrere Überraschungen für einen parat. Irgendwann wusste ich auch nicht mehr, wem ich nun trauen kann und wer tatsächlich zu den Absorbierern gehört. Alles war sehr geheimnisvoll und undurchsichtig, sodass ich auch überhaupt keine Idee hatte, was noch geschehen oder wie das Ganze ausgehen könnte. Wie sich das Ganze dann tatsächlich entwickelt hat, fand ich einfach nur großartig, spannend und überhaupt nicht vorhersehbar.

Auch das Ende konnte mich restlos überzeugen. Es war einfach perfekt für die Reihe.

Hope ist auch hier wieder einfach nur großartig. Sie hat sich vom ersten Band an zu einer richtig starken Persönlichkeit entwickelt und nimmt nun auch selbst einmal das Zepter in die Hand und geht die Sachen an. Ihre Kombinationsfähigkeit fand ich einfach nur klasse. Während ich ratlos vor den Problemen stand, hat sie die richtigen Schlüsse gezogen und gehandelt. Auch ihr Humor ist nicht verloren gegangen, auch wenn er nicht mehr so präsent, wie in Band 1 war, was aber vor allem der spannenden und düsteren Entwicklungen geschuldet war.

Es war schön wieder in die Bücherwelt einzutauchen und auch neuen Buchfiguren zu begegnen, aber auch die Altbekannten wiederzusehen. Es ist richtig interessant, wie der Charakter der einzelnen Figuren so dargestellt wird und häufig keine Ähnlichkeit mit seiner Romanvorlage hat. Das führt auch zu witzigen Momenten, die ich nicht missen möchte. Ebenso finde ich es toll, wie sie in diese Geschichte eingebettet wurden und, welche Bedeutung ihnen zukommt.

Der Schreibstil konnte mich ebenfalls wieder überzeugen. Das Buch ließ sich einfach und flüssig lesen, sodass ich gut und schnell vorangekommen bin. Die Atmosphäre war hier meiner Ansicht nach etwas düsterer als in den Vorgängerbänden, was aber perfekt zu den Entwicklungen in der Geschichte gepasst hat. Doch auch die bekannte „buchige“-Wohlfühl-Stimmung kam hier wieder Zutage, was ich sehr schön fand. Die Gefühle und Emotionen wurden ebenfalls wieder greifbar gemacht, sodass ich mich gut in Hope einfühlen und mich von den Ereignissen berühren lassen konnte.

Insgesamt ein wirklich toller Abschluss einer Reihe, von der ich mir gewünscht hätte, das sie noch weiter geht.