ganz großes Kino

Noah und Echo. Liebe kennt keine Grenzen - Katie McGarry

Noah und Echo. Liebe kennt keine Grenzen
von Katie McGarry

Noah und Echo gehen auf die gleiche Highschool und treffen sich gelegentlich im Unterricht. Doch das ist erst mal die einzige Gemeinsamkeit, denn charakterlich sind die beiden grundverschieden und können einander nicht ausstehen. Jedem der beiden eilt sein Ruf voraus. Echo, die einmal eines der beliebtesten Mädchen der Schule war und Noah, der als Loser bei Pflegeeltern wohnt. Doch ein Tag in Echos Leben hat sie vom Star zum Außenseiter gemacht. Sie hat ihrer Freundinnen verloren, bis auf Lila steht keine mehr zu ihr. Sie ist einsam und verzweifelt. Durch die Schulpsychologin Mrs. Collins müssen die beiden zwangsweise Zeit miteinander verbringen und ganz langsam ändert sich die Beziehung zueinander, es entsteht eine zu Herzen gehende Lovestory.

"Noah und Echo - Liebe kennt keine Grenzen" ist das erste Buch der Autorin Cathy McGarry, ich wäre nie auf die Idee gekommen, dass das Buch ein Debüt ist. Denn sie erzählt die Geschichte um Noah und Echo so wahnsinnig gut, zeichnet ihre Charaktere so detailliert und vielschichtig dass ich von der ersten Seite an hin und weg war. Die Story ist so intensiv geschrieben mit wunderbaren Charakteren, deren Gefühle nicht einfach nur beschrieben sind, sondern die man als Leser selbst erlebt. Sowohl Noah als auch Echo sind Teens, die man einfach gern haben muss. Sie kommen authentisch rüber, beide haben Schlimmes erlebt, sind traumatisiert und haben den Verlust eines geliebten Menschen verkraften müssen. Jeder der beiden versucht auf seine Art damit fertig zu werden. Es fällt ihnen schwer einem Erwachsenen zu vertrauen, doch die Schulpsychologin Mrs. Collins ist kompetent und möchte den beiden unbedingt helfen. Im Verlauf gelangen beide zu Einsichten, die sie sich weiterentwickeln lassen.

Die Story ist abwechselnd in der Ich-Perspektive aus Noahs und Echos Sicht geschrieben, so dass man ganz nah an ihren Gefühlen dran ist, miterlebt wie sie sich ändern. Die Zweifel, die zarten ersten Gefühle, Misstrauen, Abweisung, Liebe,  alles erlebt man hautnah mit. Und nach und nach erfährt man mehr über das Schicksal der beiden. Manches lässt sich vorausahnen, trotzdem ist die Story nie langweilig. Der flüssige Schreibstil lässt sich super lesen, einmal angefangen konnte ich das Buch fast nicht mehr aus der Hand legen.

Fazit: Eine bewegende, emotionale Lovestory ohne Romantik und Kitsch mit einem stimmigen Ende. Absolute Leseempfehlung nicht nur für Jugendliche und eines meiner Highlights 2014.