Ganz nett für zwischendurch

Meisterdetektiv Sherlock Bones. Ein spannender Rätselkrimi zum Mitraten, Band 2: Die verfluchte Maske -

von Tim Collins

Bei dem Buch haben mich Cover und Klappentext angesprochen, weshalb ich es unbedingt lesen wollte. Leider wurde ich aber enttäuscht.
Zunächst aber die positiven Aspekte. Das sind vor allem die Illustrationen. Diese sind richtig schön gezeichnet. Auch sehr gut gefallen mir die vielen Details. Bei einigen Bildern kann man einfach immer wieder etwas Neues darauf entdecken.
Ein weiterer positiver Punkt sind die Charaktere. Ich fand es super, wie aus Sherlock Holmes, Watson und auch anderen bekannten Charakteren Tiere gemacht wurden und auch wie die Namen passend dazu verändert wurden. Viele Charaktereigenschaften sind ähnlich oder gleich wie bei den Vorbildern. Das hat mir als erwachsener Person sehr gut gefallen, da ich die Geschichten von Sherlock Holmes liebe.
Als dritten Punkt kann ich noch den Erzählstil nennen. Dieser ist sehr angenehm zu lesen und auch für Kinder gut lesbar. Die Kapitel haben eine gute Länge und enden auch meist sehr spannend.
Was mir nicht so gut gefallen hat, ist als erstes die Handlung. Leider nimmt die Handlung erst sehr spät Fahrt auf und die Handlung, die im Klappentext verraten wird, passiert erst nach über 110 Seiten. Das Buch hat aber nur 168 Seiten. Die Lösung ging sehr schnell und danach wurde die Handlung noch künstlich in die Länge gezogen.
Ebenfalls enttäuscht hat mich die Gestaltung. Häufig waren Seiten gar nicht ganz bedruckt. Oft waren auch oben und unten kleine Bilder, dann folgte ein großer Abstand, bevor dann ein bisschen Text auf der Seite stand. Eigentlich hätte die Geschichte auf deutlich weniger Seiten gepasst.
Ein letzter negativer Aspekt sind für mich die Rätsel gewesen. Oft hatten diese gar keinen Bezug zur Handlung. Viele Rätsel waren auch sehr schwer, sodass sie für Kinder unter 10 zu anspruchsvoll sind.
Insgesamt eine ganz nette Geschichte für zwischendurch, die mich aber an vielen Stellen nicht überzeugen konnte. Einen weiteren Band davon brauche ich definitiv nicht.