Das Verbrechen macht keinen Urlaub

Meisterdetektiv Sherlock Bones. Ein spannender Rätselkrimi zum Mitraten, Band 2: Die verfluchte Maske -

von Tim Collins

Sherlock Bones und Jane Catson, die besten Detektive Londons wollen in Ägypten Urlaub machen. Bald hören sie vom Fluch der Maske des Pharaos Tutanchkatzmun, doch das hält die beiden nicht von der weiterreise ab. Als sie ein vergessenes Labyrinth entdecken, gilt es gefährliche Rätsel zu lösen um ihr Fell zu retten. Doch zu allem übel ist auch noch die goldene Maske aus der Grabstätte gestohlen worden. Der Fall beginnt sich ganz nach Sherlocks Geschmack zu entwickeln.

In Sherlock Bones und Dr. Jane Catsons zweitem Abenteuer verschlägt es die beiden nach Ägypten. Ganz zur Freude des Detektivs ist von Erholung schnell keine rede mehr, denn bald wird sein scharfer Verstand benötigt. Ein gefährliches Labyrinth, ein gewitzter Dieb und eine wilde Verfolgungsjagd gilt es zu meistern. 15 Kapitel, mit jeweils circa 10 Seiten Länge, die dank Illustrationen in schwarz/weiß und 2 Rätsel pro Kapitel aufgelockert werden. Die Schrift hätten wir uns etwas größer gewünscht da sie, im vergleich mit anderen Büchern für diese Altersgruppe, schon recht klein ist. Von Spannung, Inhalt und Darstellung kam das Buch sehr gut an. Mich als erwachsenen haben nur die Wortdopplungen im Text etwas gestört. Die Rätsel sind passend zur Geschichte aufgebaut. Viele waren problemlos alleine zu lösen, einzelne bedurften Unterstützung und ein Fehler lies selbst uns erwachsene ratlos zurück. Da die Rätsel nicht zwingend während des Lesens gelöst werden müssen, kann man auch erst die Geschichte weiter lesen ( was bei uns oft der Fall war, weil es zum unterbrechen einfach zu spannend war). Am Ende des Buches befinden sich die Lösungen zum nachschauen. Wir waren sehr vom zweiten Teil begeistert, den wir Profis vor dem ersten gelesen haben, doch das war überhaupt kein Problem, da die Figuren an sich ja nicht unbekannt sind und die Fälle in sich abgeschlossen scheinen. Da, wie schon erwähnt, die Schriftgröße für die zweite Klasse noch etwas anstrengend war, wurde mehr vorgelesen als selbst gelesen. Für uns kein Problem, weil wir das Buch so zusammen genießen konnten.

Fazit: schöne, spannende, wendungsreiche Geschichte mit interessanten Rätseln. Unterhaltsam für groß und klein, doch die Schrift hätte zum selber lesen etwas größer sein dürfen.