Klasse Kinderkrimi

Meisterdetektiv Sherlock Bones. Ein spannender Rätselkrimi zum Mitraten, Band 2: Die verfluchte Maske -

von Tim Collins

„...Mein Freund war der beste Detektiv der Welt, und er liebte es, seine Fähigkeiten unter Beweis zu stellen. Trotzdem hoffte ich, dass er eine Pause einlegte, solange wir im Urlaub waren...“

Diese Zeilen stammen von Dr. Jane Catson. Wenn sie sich da nicht irrt!

Der Autor hat einen humorvollen und kindgerechten Krimi geschrieben. Schon die Wahl der Namen finde ich klasse! Und wann ermitteln schon mal Hund mit Katze? Es ist der zweite Teil der Reihe, aber ich hatte kein Problem, der Handlung zu folgen.

Am Anfang werden die beiden Protagonisten mit Bild und kurzer Beschreibung vorgestellt.

Die beiden sind in Ägypten angekommen. Sie treffen Hasting, einen ehemaligen Schulkameraden von Jane. Am Abend wollen sie mit den Schiff zu den Pyramiden fahren, um das Grab von Tutanchkatzmun zu besichtigen. Hasting warnt sie:

„...Auf der Grabstätte liegt ein Fluch. Jeder, der sie betritt und die Maske erblickt, wird von ewigem Unglück verfolgt...“

Die Gesellschaft auf dem Schiff zeichnet sich durch ihre Vielfalt aus. Das führt zu amüsanten Szenen.

Am Grab ist zwar von einem Fluch nichts zu spüren, doch wenige Stunden nach der Besichtigung ist die Maske des Katzenkönigs verschwunden. Jetzt ist Sherlock in seinem Element. Die Ermittlungen verlaufen kindgerecht und ermöglichen eine konzentriertes Mitdenken.

Das Buch bietet neben der Kriminalgeschichte außerdem 30 Rätsel an. Dabei sind unter anderen logisches Denken und gut Beobachtungsgabe gefragt. Labyrinthe, Suchrätsel und einfache Matheaufgaben sind Beispiel dafür.

Zu Beginn jedes Kapitels gibt es eine ganzseitige Schwarz – Weiß – Zeichnung. Weitere Bilder finden sich innerhalb der Kapitel.

Die Geschichte hat mich sehr gut unterhalten. Mehr davon!