Spannender Kinderkrimi

Meisterdetektiv Sherlock Bones. Ein spannender Rätselkrimi zum Mitraten, Band 2: Die verfluchte Maske -

von Tim Collins

Urlaub für Sherlock Bones und Dr. Jane Watson? Und dann auch noch in Ägypten? Was für unseren Superermittler Bones zunächst nach Langeweile klingt, entpuppt sich schon bald als ein weiterer Fall für das Detektivduo. Werden die beiden den Diebstahl aufklären können? Und was hat Professor Moriratty mit all dem zu tun?

Auch im zweiten Abenteuer von Sherlock und Jane gibt es wieder viele Rätsel, die der Leser versuchen kann zu lösen. Schön fanden wir, dass es tatsächlich ein „Kann“ ist und kein „Muss“. Man kann die Rätsel auch einfach überblättern, wenn die Geschichte einfach mal wieder zu spannend ist. Am Ende des Buches gibt es dann auch die Lösungen zu allen Knobeleien.

Der Schreibstil ist einfach und auch für jüngere Kinder verständlich. Als Vorlesegeschichte hat mein Erstklässler die Geschichte genossen, selbst gelesen hat der Viertklässler. So würde ich es auch empfehlen. Für jüngere Kinder als 1. Klasse ist die Geschichte dann wohl doch zu aufregend und zu wenig illustriert, für Selberleser ist das Buch frühestens ab Klasse 3 zu empfehlen. Vorher können auch einige, vor allem mathematische Rätsel, noch nicht alleine gelöst werden (unter anderem Division und Multiplikation von zweistelligen Zahlen).

Insgesamt hatten wir hier eine spannende Lesezeit. Die Rätsel haben die Kinder nach der Lektüre immer mal wieder hervorgeholt. Wir freuen uns auf eine weitere Fortsetzung!