Gar nicht so cosy

Tödliche Zeilen (Krimi, Cosy Crime) - Dorothea Stiller

Tödliche Zeilen (Krimi, Cosy Crime)
von Dorothea Stiller

Insgesamt ein rundum gelungenes Buch, auf dessen Nachfolger ich mich schon sehr freue. Ich bin gespannt, wie es mit Agnes weitergeht und habe das Buch auch schon hier.

Ich lese sehr gerne spannende und auch mal blutige oder brutale Krimis und Thriller, aber in letzter Zeit auch immer öfter gerne mal Cosy Crime. Gerne mit viel Lokalkolorit. Das hatte ich mir auch von diesem Buch erhofft. Zwar spielen die Landschaft und die Szenerie auch eine große Rolle, aber das Geschehen ist schon recht brutal. Es wird nicht explizit beschrieben, aber trotzdem war es mir für einen Cosy Crime schon fast zu viel. Deswegen gibt es auch einen Punkt Abzug, auch wenn ich verstehe, dass es für die Dramatik des Geschehens vielleicht nötig war. Eine leichte Änderung wäre meiner Meinung nach aber möglich gewesen und dann wäre es nicht ganz so grausam gewesen.

Die Beschreibungen der Figuren, Orte und Geschehnisse sind sehr gut und haben mich in ihren Bann gezogen. Das Buch ist spannend und unterhaltsam und zeigt auch viel von der rauen, aber wunderschönen Landschaft Schottlands. Mehrfach hatte ich den Impuls, die Koffer zu packen und selbst mit eigenen Augen diese tollen Orte zu sehen.