Gefährliche Beziehung

Pein -

Pein
von Raissa Moor

In Berlin wird die vierte Frauenleiche gefunden, die Morde lassen auf einen Serienmörder deuten. Indes fällt Lia während der Fahrt zur Arbeit ein junger Mann auf, der ihr Interesse weckt. Lia lässt sich auf ein Abenteuer ein und verbringt eine Nacht mit Tristan. Doch bald muss Lia erkennen, dass Tristan auch eine gefährliche Seite besitzt und so beginnt ihr Kampf.

Das Cover ist ein richtiger Hingucker. Die blutroten Silhouetten und die Skyline Berlins passen gut zum Inhalt des Buches.

Im Mittelpunkt von Pein steht die Beziehung zwischen Lia und Tristan, die sich in einer S-Bahn Berlins kennenlernen. Lia arbeitet bei einer Versicherung und ist auf der Suche nach ihrem Traummann. Als verantwortungsbewusste Person, die nicht nur im Job ihr bestes gibt, sondern sich auch um ihre Nichte „Glöckchen“ kümmert, hat sie schnell meine Sympathien erhalten. Tristan hat eine schwierige Vergangenheit und übernimmt dennoch Verantwortung für seine Mutter, doch seine Vergangenheit hat ihn trotzdem geprägt.

Die vier Frauenleichen sind im Buch nicht sonderlich präsent, die Geschichte um Lia und Tristan baut allerdings genau darauf auf. Der Klappentext lässt darauf deuten, aber dennoch hätte ich ein wenig mehr Präsenz dieser Ermittlungen und den Thrill nicht nur in der Beziehung erwartet. In der Beziehung ist davon allerdings einiges zu erleben!

Die Geschichte ist aus verschiedenen Perspektiven geschrieben und nimmt dabei auch die Perspektiven von Personen ein, die scheinbar nicht zu der Geschichte gehören. Diese letztgenannte Perspektive ist für mich ein absolutes Highlight des Buches! Denn aus diesen nehme ich die Interpretation mit, dass wir alle eine Rolle im Leben eines anderen spielen, aber wir bestimmen, wie groß diese ausfallen wird.

Wer Lust auf einen Psychothriller hat, welcher vor allem die Beziehung zwischen zwei Menschen genauer beleuchtet, der ist hier genau richtig und hat sicher Spaß mit diesem Werk. Ohne das Genre besser zu kennen, denke ich, dass es auch/vielleicht eher in den Bereich Dark-Romance passt.